• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Antisense RNA in Säugern

geophagus

Einzeller
Hallo zusammen,

ich frag mich seit ein paar Tagen warum Antisense-RNA in Säugern funktioniert.

Normalerweise ist es ja so, dass die Injektion von doppelsträngier RNA (länger als 30nt) in Säugern eine virale Antwort auslöst, die zur Apoptose der Zelle führt.
Führt man kurze siRNA´s ein, findet RNAi statt und das Gen wird spezifisch still gelegt.

Lässt man die Zelle allerdings antisense-RNA exprimieren, wird das gen auch abgeschaltet, obwohl doch eigentlich lange doppelsträngige RNA die virale Antwort auslöst...
Also warum funktioniert das?

Ich hätte da die Idee, dass Dicer schon im Zellkern aktiv ist und die dsRNA in kurze Stücke zerlegt, die dann im Cytoplasma an die mRNA binden und RNAi auslösen??
Während lange dsRNA im Cytoplasma die virale Antwort auslöst.

Ich bin sehr unsicher und würde mich wirklich freuen, wenn irgendwer noch eine Idee hat oder meiner Version zustimmt!
 
nach oben