• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Anwendungsaufgaben zum Auge

  • Hat das Thema erstellt j_mo88
  • erstellt am
J

j_mo88

Gast
hallo ihr,
ich schreibe am Freitag Bioklausur zum Auge und versuche gerade ein paar Aufgaben rauszubekommen, doch leider scheitere ich ... ich hoffe mir kann jemand helfen wäre jedenfalls echt super lieb...

also hier die aufgaben:
Aufgabe 6 II

Beschreiben Sie einen einfachen Versuch, mit dem Sie die Farbenblindheit der äußeren Netzhautbereichen nachweisen können.

Aufgabe 7, II

Die Lichtempfindlichkeit ist in der Netzhaut nicht überall gleich stark. Das lässt sich mit diesem Versuch beweisen:
In einem verdunkelten Zimmer werden 3 Glühbirnen mit geringer Lichstärke im Abstand von 10cm in einer Linie aufgestellt. Alle drei Birnen glühen gleich stark. Eine Versuchsperson fixiert mit einem Auge im verdunkelten Raum die mittlere Birne. Der Abstand Des Auges von der Birne ist so zu wählen, dass die Birnen rechts und links noch gesehen werden.
Wie sieht die Versuchsperson die beiden äußeren Birnen?
A) Heller als die mittlere Birne?
B) So hell wie die mittlere Birne?
C) Dunkler als die mittlere Birne?
Erkläre!

Danke schonmal im voraus...
Liebe Grüße Jenifer
 
T

totaladaptation

Gast
Auge

Also zu eins:
ein Test ist mir spontan nicht bekannt aber die erklärung der Farbblindheit in der peripherie ist, das sich dort nur Stäbchen befinden diese sind sehr Hellempfindlich und fürs Nachtsehen zuständig (also für den Unterschied hell-Dunkel).

zu zwei)
Richtig ist Antwort a
erklärung wie in eins da sich in der peripherie (also im äußeren Bereich) die hellempfindlicheren stäbchen befinden! in der Foveola (Ort des schärfsten sehens/Netzhautgrube) befinden sich die Zapfen die fürs Farbsehen zuständig sind da diese weniger Hellempfindlich sind nehmen wir die mittlere Kerze dunkler war!!!
 
nach oben