• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Arten von Mutation und ihre Auswirkung

olya05

Einfacher Mehrzeller
#1
Hallo an alle! Ich bereite mich gerade auf die Zellbiologieprüfung vor, und finde leider nirgendswo die Antwort auf diese Frage:
Welche Art von Mutation wirkt sich am schlimmsten aus?
a)Insertion am Ende der Sequenz
b) Substitution am Anfang der Sequenz
c) Ersetzen von 4 Basen in der Mitte der Sequenz
d) Ersetzen von 3 Basen in der Mitte d. S.
e) Deletion in der Mitte der Sequenz.

Zur Info: ich studiere Mathe und Informatik. Zellbio habe ich ausserfakultär gewählt, daher bin ich kein Profi, und entschuldige mich schon mal, falls ich etwas falsch formuliere oder so...
Danke im Voraus an eure Antworten!
 

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
#2
Hallo olya05

a) Insertion am Ende der Sequenz bewirkt wahrscheinlich nur eine Verlängerung des resultierenden Proteins, was in den meisten Fällen keinen (oder nur sehr geringen) Einfluss auf die Funktion hat
b) Eine Substitution am Anfang der Sequenz kann dazu führen, dass das wichtige Bereiche zur Initiation der Transkription beschädigt werden. Das Gen wird somit schlechter (oder garnicht) transkribiert oder wenn das Startcodon betroffen ist, auch nicht translatiert.
c) Das Ersetzen (Substituieren) von 4 Basen in einer Sequenz bewirkt (auf Grund des Triplet-Codes) die Veränderung von 2 Aminosäuren im Protein. (Da der genetische Code degeneriert ist, kann es aber auch sein, dass nur eine Aminosäure betroffen ist). Die Auswirkungen der Mutation hängen von der Beschaffenheit der "neuen" Aminosäuren ab und inwiefern sie sich von denen der "alten" unterscheiden. (Theoretisch ist es auch möglich, dass ein Stopcodon ensteht --> Stark verkürztes Protein)
d) Ähnlich wie c)...Je nachdem welche drei Basen ersetzt wurden betrifft die Mutation ein oder zwei Aminosäuren.
e) Die Anzahl der deletierten Basen (--> Verkürzung des Proteins), sowie die Wichtigkeit der deletierten Basen für die räumliche Struktur und die Funktionalität des Proteins beeinflussen wie schwerwiegend die Mutation ist.

Ich gehe davon aus, dass b) die richtige Antwort ist, weil hier am wahrscheinlichsten der größte Schaden entsteht.

Hoffe das hilft

LG M.H.Bio
 

olya05

Einfacher Mehrzeller
#3
Danke schön für diese ausführliche Antwort. Ich verstehe die Frage so, dass die schlimmste Auswirkung der Tod ist, oder eine schlimme Krankheit. Trifft das auf die Antwort b) auch zu?
Liebe Grüsse, Olya05
 

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
#4
Naja das hängt davon ab was für eine Aufgabe das Protein hat...
Aber grundsätzlich würde das dann auch auf b) zutreffen.
 
nach oben