• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Artensterben genetisch bestimmt?

bmnot

Einfacher Vertebrat
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel im Spiegel gelesen, darin hieß es das dass Aussterben genetisch vorbestimmt sei. Also das nach 10.000 Generationen (könnte mich da auch grad etwas vertun) das Aussterben einer Art dadurch geschehe, das ein bestimmtes Chromosom nicht mehr richtig vererbt wird.
Also ihr merkt ja schon das ich das ganze nicht mehr richtig auf die Reihe bekomme, deswegen wollte ich mir dazu auch nochmal einen Fachartikel durchlesen, nur leider ergaben meine Suchen bei google und Spiegel.de keine Treffer, hat dort vielleicht jemand einen Artikel in seinen Lesezeichen gespeichert, oder kann was anderes interessantes dazu sagen?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Hallo,

einen Artikel o.ä, habe ich dazu leider nicht, aber das ein bestimmtes Chromosom nach x Jahren das Aussterben "vorprogrammiert" kann ich mir nicht vorstellen. Ein solches Gen währe ja schon längst ausgestorben. ;) Sicher ändern sich Arten im Laufe der Zeit, auf Grund von Mutationen, die im Laufe der Jahre mehr werden, wenn sie keinen Nachteil für die Reproduktion bilden. (siehe Menschen: Wieviele Menschen haben heutzutage z.B. Pollenallergie oder brauchen eine Brille? Sicher viel mehr, als in der Steinzeit - wer den Säbelzahntieger nicht sehen konnte, oder vor lauter Schniefnase nicht schnell genug mit der Keule hinter dem Wildschwein herkam, hatte Pech :) ), aber dass das Aussterben genetisch verankert ist, kann man imho nicht sagen. Arten ändern sich mit der Zeit, wenn man so will kann man das in einem gewissen Maße als aussterben bezeichnen, weil die ursprüngliche Form dann nicht mehr existiert, aber ich würde das nicht so sehen.

Und das die Arten nach 10 000 Generationen aussterben würde ich so auch nicht glauben. Dagegen spricht so manche existierende Reptilienart, oder auch die Quastenflosser. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es die schon sehr viel länger gibt. (Geschichte war aber noch nie so meine Stärke - korrigiert mich, wenn ich mich irre.)
 
nach oben