• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Arteriosklerose nur in Arterien?

pippo289

Säugetier: Eutheria
Hallo, ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du Erkrankung Arteriosklerose nur die Arterien, aber nicht die Venen betrifft.

Kann mir das jemand erklären und begründen?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hmmm, spannende Frage. Das kann ja nur direkt oder indirekt mit dem krassen Druckunterschied in den beiden Systemen zu tun haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Venen von Haus aus so elastisch sind, dass eine Verengung hier keine Rolle spielt?
 

pippo289

Säugetier: Eutheria
Ja - habe ich auch schon gedacht, jedoch nicht wirklich was gefunden...

Vllt ist hier ja ein Medizinier, der den Sachverhalt erklären kann?
 
nach oben