• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Assimilation und Anabolismus

pippo289

Säugetier: Eutheria
#1
Hallo, ich habe gerade ein Arbeitsblatt für die 9 Klasse an einem Gymnasium entworfen, in welchem es um Fotosynthese geht.

Es ist dabei der Begriff autotrophe Assimilation zu lesen... Jetzt habe ich selbst mal überlegt und wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand einen Unterschied von Assimilation und Anabolismus definieren kann oder ob man grob sagen kann, dass es das Gleiche ist?
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#2
Man unterscheidet nur zwischen Baustoffwechsel (=Anabolismus,=Assimilation) und Betriebsstoffwechsel (=Katabolismus,=Dissimilation). Also gibt es zwischen Anabolismus und Assimilation keinen Unterschied. Damit keine Verwirrung bei den Schülern auftritt, würde ich aber bei einem Begriffpaar bleiben und nicht hin und her wechseln!
 

pippo289

Säugetier: Eutheria
#3
Top - Andrea du bist die Beste! (Werde natürlich nur einen Begriff verwenden, aber das im Hinterkopf zu haben, falls mal ein Schüler fragt ist immer gut)