• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Atemversuch

jacky

Einzeller
Hallo erstmal

Ich und mein Bruder haben gestern einen Versuch durchgeführt, wo wir aber nicht verstanden haben, wie es zu diesem Ergebnis gekommen ist. Also... wir beide haben 1 minute schnell geatmet, der einzige unterschied war aber, das mein Bruder eine tüte hatte und in der 1 minute schnell seine Atmung in der Tüte mit der gleichen geschwindigkeit wie ich durchgeführt hat. Danach haben wir beide unsere luft angehalten, erstaunlicherweise haben wir gleichzeitig wieder luft geholt. Wie kam es denn zu diesem Ergebnis ? Welche Erklärung steckt den dahinter ?

Vielen Dank im voraus


und liebe grüße

Also wir verstehen , das nicht weil eigentlich müsste ja mein bruder früher anfangen zu atmen , weil er durch dir tüte immer wieder mehr co2 als ich eingeatmet hat ? Wieso konnte er aber danach genauso lange seine luft anhalten. Wir dachten erst , das es etwas mit den chemorezeptoren und den co2 gehalt zu tun hat, aber das kann ja auch nicht stimmen ?.....Wir sind so verzweifelt
 

Elsi

Moderator
Moderator
Naja aber es kann ja vielleicht sein dass dein Bruder generell einfach die Luft länger anhalten kann als du?
Ist er größer? Es wäre wahrscheinlich besser wenn ihr jeder beides mal versucht. Also erst die Zeit messen mit der Tüte und dann nach ein paar Minuten ohne. Dabei wirst du eher einen Unterschied sehen.
 
nach oben