• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

ATP-Ausbeute der Glucoseoxidation

  • Hat das Thema erstellt caelestis
  • erstellt am
C

caelestis

Gast
hallo ;)

demnächst steht biochemie-klausur an und bei einer der übungsaufgaben (natürlich ohne lösungen) bin ich auf ein problem gestoßen: und zwar warum entsteht aus nadh generell 1 atp mehr als aus fadh?!

danke für hilfe


lg... :p
 

Kampfmuzel

Moderator
tut es gar nicht. es wird aber mehr nadh als fadh gebildet. deswegen entsteht auch mehr atp aus nadh.
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Das FADH2 (Flavin-Adenin-Dinucleotid) ist eine aus Flavin, Ribit, Adenosin und Phosphat synthetisierte Verbindung, der im Stoffwechsel durch die Fähigkeit, Wasserstoff-Atome reversibel zu binden, eine Rolle als prosthetische Gruppe verschiedener sogenannter Flavin-abhängiger Enzyme zukommt; das FADH2 hilft damit bei der Katalyse von Redox-Reaktionen.
FADH2 ist kein echtes Dinucleotid.

http://www.chemienet.info/ub8/8-bc5.html
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
ok, damit ist mir schon einiges klarer, aber was ist ein dinucleotid? hab ne idee, was es bedeuten könnte, aber ich will mich ja nicht unbedingt so total lächerlich machen, darum frag ich lieber ;)
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Der Aufbau der DNS (und auch der RNS mit den entsprechenden Modifikationen) geschieht schrittweise. Ein Nucleosid ist der Zusammenschluß einer Base und des Zuckers über eine N-glycosidische Bindung, ein Nucleotid besteht zusätzlich noch aus Phosphat(en), die als Ester (Phosphorsäureester) mit dem Zucker verbunden sind und als Vorstufen der DNS- (RNS-)biosynthese genutzt werden.

Nukleotide sind die Phosphorsäureester der Nukleoside, wobei ein Molekül Phosphorsäure esterartig an das C-Atom (in3'- oder 5'-Stellung) der Pentose bindet.
Die Nukleotide bilden als Einzelbausteine die Polynukleotide.
Sie kommen aber auch frei in den Zellen vor.
Bei den freien Nukleotiden können auch 2 oder 3 Phosphatreste miteinander verknüpft sein.
Die ambesten bekannten freien Nukleotide sind ATP, NAD und FAD.
 
nach oben