• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Aufbau einer Biomembran --> HILFEEEE!!

  • Hat das Thema erstellt Sommerregen
  • erstellt am
S

Sommerregen

Gast
228964_1167409.jpg


1. Stellen sie den aufbau einer biomembran dar. :confused:
2. Beschreiben sie den Aufbau des Moleküls und untersuche es hinsichtlich seine Löslichkeit. :confused:
3. Beurteilen sie, ob das dargestellte molekül in eine Membran einsetzbar ist. :confused:


HIIIIIIIIIILFE!!
Mein Biolehrer hat mich momentan total auf dem Kicker, und ich weiß nicht, wie ich diese Aufgabe lsen soll, ich bin eigentlich nicht so schlecht in bio, aber er will eine perfekte lösung von mir haben!
Bitte helft mir
 

Elsi

Moderator
Moderator
Naja, wie eine Biomembran aufgebaut ist weißt du bestimmt. Dafür brauchst du jedenfalls ein polares Molekül.
Was denkst du, ist das Molekül dass du gepostet hast polar?
 
S

Sommerregen

Gast
ich weiß es nicht, ich stehe voll auf der leitung und ich habe voll panik vor ´diesem lehrer...
 

Joffi

Moderator
Moderator
Zerleg das Teil im Geiste mal: Da haben wir außen jeweils ein Benzol hängen, dazwischen ein Alkan. Beides ist so organisch wie´s gerade geht und so unpolar wie ... da gehen mir die Vergleiche aus. Na dann spekulier mal :)
 
S

Sommerregen

Gast
Joffi;6159 hat geschrieben:
Zerleg das Teil im Geiste mal: Da haben wir außen jeweils ein Benzol hängen, dazwischen ein Alkan. Beides ist so organisch wie´s gerade geht und so unpolar wie ... da gehen mir die Vergleiche aus. Na dann spekulier mal :)

also gehe ich mal davon aus, dass es unpolar ist und sich daher nicht in die biomembran einbauen lässt, oder?!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Es ist in der Tat unpolar und vermutlich nicht mal anständig wasserlöslich. In eine Membran einbauen könnte mans vielleicht, wenn außen noch irgendetwas hydrophiles dransäße. So wie´s ist bezweifle ichs. Allerdings könnte es vielleicht komplett in seiner Gänze in der hydrophoben Schicht einer Membran rumflitzen, aber obs da tut...
 
S

Sommerregen

Gast
Dankeee

ich danke dir, das hat mir echt weiter geholfen... ich hoffe ich habe jetz alles richtig! :eek:
 
nach oben