• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Aufgabe Evolutionsbiologie - Dugong

firecooler90

Einzeller
Hallo,
ich habe folgende Hausaufgaben in Bio gekriegt:

1. Erläutern Sie die besondere Bedeutung des Archaeopteryx für die Evolutionsforschung.
2. In den Küstengewässern Amerikas lebt der Dugong. Dieses Säugetier weist im Körperbau zahlreiche
Ähnlichkeiten mit den Walen auf, z.B. fischähnliche Gestalt, Verlust der hinteren Extremitäten,
rudimentäre Beckenknochen, Umbildung der vorderen Extremitäten zu Brustflossen, horizontale
Schwanzflosse. In der wissenschaftlichen Systematik wird der Dugong aber den Seekühen zugerechnet,
die mit den Elefanten näher verwandt sind, als mit den Walen
2.1 Nennen Sie eine biochemische Untersuchungsmethode, deren Ergebnis diese Zuordnung rechtfertigt.
2.2 Erklären Sie die Entstehung eines dieser Körpermerkmale beim Dugong im Laufe der stammesgeschicht-
lichen Entwicklung unter Zugrundelegung
a) der heutigen Kenntnisse über das Evolutionsgeschehen. (Synthetische Evolutionstheorie)
b) Darwins Evolutionstheorie
c) Lamarcks Evolutionstheorie

Mein Problem liegt jetz bei 2.1. Ich habe keine Ahnung was das für eine Methode sein soll...
Die anderen Aufgaben bekomme ich auch selber auf die Reihe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
firecooler90
 
nach oben