• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Aufgabenstellung (Mendel) mit Kreuzungsschema, bitte um Hilfe

  • Hat das Thema erstellt janine10b
  • erstellt am
J

janine10b

Gast
Hallo,

bei mir geht´s morgen leider um die Wurst (letzte Kurzarbeit f. die mittlere Reife). Ich bitte euch mir bei folgender Aufgabe zu helfen, ich lerne zwar gerade die Mendels. Gesetze, aber mein Gehirn arbeitet da noch nicht logisch mit (mach ja auch kein Abi sondern nur mittlere Reife) ;)

Aufgabe: Ein blonder blauäugiger Mann und eine schwarzhaarige braunäugige Frau heiraten. Die Fau ist mischerbig, kann man vorhersagen welche Haarfarbe und Augenfarbe ein Kind bekommen wird?

Ich habe zwar eine Lösung gefunden, kapiere aber nichts. Folgendes wird ausgesagt:

Phänotyp: blond, blauäugig X schwarzhaarig, braunäugig
Genotyp: ssbb X SsBb


--> warum Kleinbuchstaben bei ihm?

Keimzellen: sb sb X SB Sb sB sb


Kreuzungsschema:

------------sb--------sb
SB----------SsBb-----SsBb
Sb----------Ssbb-----Ssbb
sB----------ssBb------ssBb
sb----------ssbb------ssbb


Was mir nun fehlt sind die Verhältnisse (die stehen leider nicht auf der Kopie) und warum man nicht aussagen kann "wie das Kind wird"?

Grüße
Janine
 

mik

Administrator
Moderator
janine10b;7530 hat geschrieben:
Hallo,

bei mir geht´s morgen leider um die Wurst (letzte Kurzarbeit f. die mittlere Reife). Ich bitte euch mir bei folgender Aufgabe zu helfen, ich lerne zwar gerade die Mendels. Gesetze, aber mein Gehirn arbeitet da noch nicht logisch mit (mach ja auch kein Abi sondern nur mittlere Reife) ;)

Aufgabe: Ein blonder blauäugiger Mann und eine schwarzhaarige braunäugige Frau heiraten. Die Fau ist mischerbig, kann man vorhersagen welche Haarfarbe und Augenfarbe ein Kind bekommen wird?

Ich habe zwar eine Lösung gefunden, kapiere aber nichts. Folgendes wird ausgesagt:

Phänotyp: blond, blauäugig X schwarzhaarig, braunäugig
Genotyp: ssbb X SsBb


--> warum Kleinbuchstaben bei ihm?

... weil die Allele für blond und blauäugig hier offensichtlich rezessiv sind und sich nur ausbilden, wenn sie jeweils zweimal vorliegen.

Keimzellen: sb sb X SB Sb sB sb


Kreuzungsschema:

------------sb--------sb
SB----------SsBb-----SsBb
Sb----------Ssbb-----Ssbb
sB----------ssBb------ssBb
sb----------ssbb------ssbb


Was mir nun fehlt sind die Verhältnisse (die stehen leider nicht auf der Kopie) und warum man nicht aussagen kann "wie das Kind wird"?

Grüße
Janine

Weil hier verschiedene Genotypen und Phänotypen vorliegen (siehe deine Auflistung), kann man nicht sagen, das Kind wird "genau so" aussehen (dann müsste es nur einen Genotyp und einen Phänotyp geben). Die Verhältnisse für die Genotypen kannst du dir anhand der Tabelle selbst errechnen (einfach zusammenzählen). Die Genotpen hast du ja schon - du musst jetzt nur jedem Genotyp einem Phänotyp zuordnen und dann kannst du sagen, wie oft (statistisch gesehen) welcher Phänotyp auftreten wird.

Gruß

mik
 

Torben

Moderator
Moderator
Das Allel für schwarze Haare und das für braune Augen sind in diesem (vereinfachten) Fall dominant. Daher werden diese mit großen Buchstaben belegt. Somit steht S für Schwarze Haare und B für braune Augen.

Blaue Augen und blonde Haare sind rezessiv und bekommen daher kleine Buchstaben, also b=blaue Augen und s=blonde Haare.

Der Mann ist blond und blauäugig. Da beide Merkmale rezessiv sind, müssen sie reinerbig vorliegen. Der Mann ist daher ssbb.

Die Frau ist laut Aufgabe mischerbig hat also jeweils ein dominantes und ein rezessives Allel und ist SsBb.

Nun betrachtet man, welche Erbinformationen weitergegeben werden können. Der Mann kann nur sb weitergeben, da er keine anderen Allel besitzt.
Die Frau dagegen kann SB, Sb, sB oder sb vererben. Das hieße also auf deutsch schwarz-braunäugig, schwarz-blauäugig, blond-braunäugig oder blond-blauäugig.

Je nachdem welche der 4 möglichen Kombinationen vererbt wird, wird auch das Kind aussehen. Jede dieser Möglichkeiten ist jedoch gleich wahrscheinlich, was zu einer Auspaltung im Zahlenverhältnis 1:1:1:1 (also jeweils 25% Wahrscheinlichkeit) führt.
 
nach oben