• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Augen - homolog oder konvergent?

rumpelstilzchen

Komplexer Mehrzeller
Kann mir jemand sagen, ob die verschiedenen Augentypen in den einzelnen Tierstämmen zueinander homolog oder konvergent sind?
Das Gen eyeless bei Drosophila ist ja homolog (ortholog) zu dem Pax-6 Gen der Wirbeltiere. Heisst das nun, dass die verschiedenen Augentypen auch zueinander homolog sind?
Hab im Internet was gefunden, aber ich verstehe die Begründung icht ganz!

Zitat:

"Pax-gene regulieren Augenentwicklung bei Drosophila und Vertebrata
Beide Augentypen aber nur als Photorezeptoren, nicht als Augen homolog, da
1. Pax-6 reguliert auch Nasenplacode (Grindley et al. 1995)
2. Vab-3 (ortholog Pax-6) reguliert Vorderkopfentwicklung bei Caenorhabditis
(Chisholm & Horvitz 1995) [s. Bolker & Raff 1996]"

Warum können die Augen zueinander nicht homolog sein, nur weil das Gen noch was anderes steuert, aber warum sind dann die Photorezeptoren homolog?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, da ich in 2 Wochen Diplomprüfung habe!!!
 

dgrat

Einzeller
ich bin kein spezialist, aber soweit ich weiß sind die augen konvergent. das spiegelt sich in der unterschiedlichen bau- und funktionsweise wider. aber die regulation ein auge zu bilden ist bei einigen organismengruppen kurioserweise von einem identischen gen gesteuert.
 
nach oben