• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Augenfarbenvererbung

rebecca123

Einzeller
Hallo!

Gerade bin ich auf einen Artikel gestossen, der behauptet, wenn beide Elternteile blaue und/oder grüne Augen haben, könne das Kind keine braunen Augen haben. Das kann nicht stimmen, da mein Vater blaue, meine Mutter grüne und ich braune Augen habe. Ich bin definitiv nicht adoptiert ha also wie funktioniert das mit dem Vererben der Augenfarbe?

Danke LG
 

Kampfmuzel

Moderator
die vererbung und entstehung der augenfarbe ist ein komplexer prozess, der bisher noch nicht vollständig geklärt ist. schätze mal der verfasser des artikels geht hier einfach davon aus, dass es nur ein gen gibt, welches die augenfarbe bestimmt und dann wäre seine schlussfolgerung laut den mendelschen regeln auch richtig. aber so einfach ist das nicht.
lies halt mal hier bei wikipedia den teil zur vererbung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe#Vererbung
da steht auch was drin über braunäugige kinder von blau- und grünäugigen eltern.
obwohl es meiner meinung nach noch möglichkeit d gibt:
der postbote hat braune augen :p
 
nach oben