• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Auswirkung von Wind auf tierische Organismen

Fidamuh

Invertebrat
i

Ich bin neu hier also bitte nicht gleich zereißen wenn ich irgendwas falsches Frage *g

Also ich bin im Gymnasium in der 9. Klasse und wir fangen gerade mit dem Thema Ökologie an. Und als Einführung hat meine Lehrerin mir den Auftrag gegeben einen Votrag darüber zu halten welche Auswirkungen Wind auf tierische Organismen hat. Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen.

Sie meint nur:
Auswirkungen --> Folgen (positiv/negativ) --> Anpassungen
Und das man es in verschiedene Stürme gliedern kann.
Ich habe mir gedacht:
Sandstürme, Blizzards, Orkane --> Folgen --> Anpassungen

Zu Sandstürme habe ich sehr viel gefunden, aber zum Rest nicht sehr viel.
Aber sie sagte auch noch wir sollen verschiedene Lebensräume (Gebirge,Wasser) unter die Lupe nehmen, wie sich da Wind ausübt.

Könntet ihr mir vieleicht ein paar Anregungen oder Tipps geben?

Danke im Voraus Fidamuh
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo Fidamuh, du fragst nichts falsches.
Interessante Aspekte: Beim Wasser führen Winde zur Umschichtung im Frühjahr und Herbst. Schau mal unter See und Frühjahrszirkulation nach.
Im Gebirge ist der Wind im Winter kalt, dadurch verändert sich die Vegetation und das Verhalten der Tiere (Abwanderung, längeres Fell, Winterschlaf, Winterruhe?) Sicherlich werden die Flügel von Insekten in windreichen Gebieten auch anders gestaltet sein.
Reicht dir das erst einmal?
 

Fidamuh

Invertebrat
Also als allererstes mal danke =)
Ein Ansatz ist es schon mal :) werde mal etwas googlen und mich dann wieder melden. Bis eben hatte ich noch gar keine Idee nach was ich googlen könnte.

mfg Fidamuh
 

Fidamuh

Invertebrat
Was ich bisher habe.

Ich wollte euch noch schnell zeigen was ich bisher habe

Sandsturm

- Sandsturm ist starker Wind, der Sand oder Staub mit sich führt
- kommt besonders in Wüsten vor
- sehr trockener und heißer Wind
- wirbelt in Trockengebieten Sand hoch  zieht in dann mit
- Sichtweite auf wenige Meter reduziert
- feiner, erstickender Sand dringt überall ein
- wird geschätzt, im Jahr 04 Sandstürme etwa 2–3 Milliarden Tonnen Sand bewegt wurden

Anpassung der Tiere an Sandstürme

- lange Wimpern --> schirmen Augen bei Sandsturm ab
- gepolsterte Zehen --> kein Absinken in Sand
- Kniepolster --> schützen vor heißem Sand
- fettige Haut --> verhindert austrocknen
- dickes Fell --> schützt vor heißem Sand

Gebirge

- kühler Wind --> dickes dichtes Fell
- starker Wind --> große, schwere Tiere
- Bau meist unterirdisch


Und ich mach das jetzt mit nem Freun zusammen. Wir haben das aufgeteilt:
Meine Themen sind:

- Sandstürme
- Tiere im Wasser
- Tiere im Gebirge

lg Fidamuh
 

Fidamuh

Invertebrat
Hey es gibt noch Hoffnung =) Ich hab ne Woche länger bekommen. Wenn ihr irgendwelche Ansätze für mich habt sagt mir das bitte!
 

Fidamuh

Invertebrat
20 Minuten. Und ich hab bis jetzt echt noch keine Ahnung wie ich überhaupt anfangen soll...
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
bei einem 20min-vortrag solltest du etwas weiter ausholen... vllt was generellen über den einfluss abiotischer faktoren und der anpassung durch selektion.

grade für die ökologie ist es interessant, wie der wind zu verschiedenen jahrenszeiten auf einen teinch wirkt und so den sauerstoffgehalt und die nährstoffproduktion beeinflusst.
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
naja.... wenn die nährstoffproduktion beeinflusst wird, dann beeinflusst er auch immer die konsumenten... wiederum bist du noch nicht in der oberstufe (und das ist ein 12-klasse-thema)
 
nach oben