• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Autopoiese

#1
Ich bin fast zufällig auf ein interessantes Buch von den Biologen Maturana und Varela gestoßen: Der Baum der Erkenntnis.
Es geht da vor allem um die biologischen Grundlagen der Erkenntnis und der Biologie lebender Systeme.
Ich finde das dort dargestellte Modell der Autopoiese sehr interessant. Ich finde aber das Buch zum Teil sehr schwierig zu verstehen - habe überhaupt keine Ahnung von Biologie und Philosophie. Ja, auch Philosophie. Denn soweit ich es verstanden habe, ermöglicht die Autopoiese-Theorie eine ganz andere Herangehensweise in fast alle Natur- und Humanwissenschaften.

Kennt jemand ein Buch, das die Bio-Philosophie von diesen zwei Autoren in einer vereinfachten Form darlegt?
So eine Art Autopoiese-Biologie für Dummen.
Meine Recherche bei Amazon hat leider keinen Erfolg gehabt.

Ich bedanke mich für jede Vorschlag!

giuvibio
 
nach oben