• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

autosomal-dominanter Erbgang

Tini0408

Einzeller
Hallo,
Bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe :).
Ich gerade in meinem Biologie LK etwas schwierigkeiten, da unser Buch nicht wirklich viel hergibt bzw. es so undeutlich erklärt, dass ich esnicht wirklich in eigenen Worten zusammen fassen kann .

Wir halten am Freitag ein Referat über den autosomal-dominanten Erbgang.
Mir fehlen, bzw. uns als Gruppe, noch;

-Erläuterung der zugrunde liegenden Gesetze, und
-Möglichkeit zur Identifikation des Erbgangs.

Meine bisherigen Notitzen:
-Dominantes Allel muss vorliegen und ist für die Weitervererbung verantwortlicg.
-Es muss nur eines der beiden Chromosomenpaare die Mutation tragen
-Die Merkmalausprägung liegt auf einem der 22 Autosomen
- Ist allein, ohne das Allel des Partners, außreichend für die genetische Information im Phänotyp
-Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.
-Ein Risiko von 50% bei der Vererbung von dem Merkmalträgers

Ich hoffe ihr könnt mich etwas korrigieren und mir vielleicht etwas helfen :)
Eine kleine erklärung wäre auch ganz nett, denn Anwenden köännte ich mein jetziges Wissen leider noch nicht :/.

P.S. Das wir ein Referat halten müssen steht erst seit Heute fest :)
 

Tini0408

Einzeller
Vielen Dank :)
Hatte später und Heute auch selbst noch mal etwas im Internet geschaut und war in unserer Schulbibliothek:
Das Referat kann kommen! :D
 
nach oben