• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

autosomal-rezessiver Vererbungsmodus/ Konduktorin

Konfuzius

Einzeller
Hallo Leute!

Ich habe da mal eine kleine Frage. Ich frage mich ob es bei einem autosomal-rezessiven Erbgang möglich ist, dass die Frau (Mutter) gleichzeitig als Konduktorin fungiert?

Meine Überlegung ist: autosomal-rezessiv bedeutet ja, dass die Krankheit nicht geschlächterspeziefisch ist. Da es sich in meine Beispiel um solch einen Ergang handelt ist ein gonosomal-rezessiver Erbgang schon mal auszuschließen. Wenn eine Frau eine Konduktorin ist, so muss das doch aber dann ein gonosomaler Erbgang sein, da sie ja die Merkmale an ihre Söhne weitervererbt und in keinem Fall an die Töchter. Also kann bei einem autosomal-rezessiven Ergang ja irgendwo die Frau auch keine Konduktorin sein. Oder???
confused.gif



Wäre sehr nett, wenn sich das jemand mal durchlesen könnte. Danke!
new_smile.gif
 

Mysiunia

Lurch
Irgendwie ist das sehr verwirrend für mich was du da schreibst :D
In einem autosomal-rezessiven Erbgang kann jeder (sowohl Mann als auch Frau) einen Konduktor darstellen.
Da man ja von jedem Chromosom zwei Kopien hat.
Ein spezielles Fall davon ist natürlich wenn man die Gonosomen nimmt, aber dann ist es nicht mehr autosomal :D
Und in einem Gonosomalen Erbgang vererbt die Mutter (Konduktoren) ihre Merkmale auf ALLE Kinder (je nach der Verteilung)
Wenn der Vater gesund ist, dann können doch die Töchter entweder gesund sein, oder auch Konduktorinen,
und Jungs entweder gesund oder krank.
 

Purves

Komplexer Mehrzeller
Konfuzius, ich glaube du hast da was durcheinander gebracht:

Der Mensch hat 23 Chromosomenpaare.
Autosomal-rezessive Erbgänge spielen sich auf den Chromosomen 1-22 ab.
Gonosomale Erbgänge spielen sich auf den Geschlechtschromosomen (23) ab.

Konduktor ist der Überträger einer Krankheit. Wenn du nun eine autosomal- rezessive Krankheit hast, müssen beide Elternteile das rezessive Merkmal übertragen, damit die Folgegeneration die rezessive Krankheit phänotypisch ausgebildet hat. (also aa).

Bei gonosomal- rezessiven Erbgängen werden Krankheiten nur über die Geschlechtschromosomen ( M: XY ; W: XX) übertragen.
Wir gehen jetzt mal von einer Krankheit aus, welche über die X Chromosomen übertragen wird:
Wenn die Mutter genotypisch aber nicht phänotypisch betroffen ist (sie also die Konduktorin ist; Xx) und der Vater gesund (XY), besteht eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass der neugeborene Junge krank ist, weil er nur ein X hat und auf jeden Fall eines der beiden X von der Mutter bekommt.
Wenn es ein Mädchen wird, ist es phäno- und genotypisch gesund (XX;50%) oder nur phänotypisch (Xx;50%) und wirkt wieder als Konduktorin.

Hoffentlich ist nun alles klar!
 
nach oben