• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

autosomaler oder gonosomaler Erbgang!?

  • Hat das Thema erstellt tanja_selin
  • erstellt am
T

tanja_selin

Gast
Hallo Leute!

Bin neu hier und bräuchte dringend eine Antwort auf folgende Frage:

Wie kann ich unterscheiden ob ein Erbgang gonosomal oder autosomal ist!?

Grübel da schon ewig dran rum und komm einfach nicht drauf, bin echt am verzweifeln...

Achja das passt zwar nicht soo ganz aber wenn ich schon grad dabei bin, könnt ihr mir vll sagen ob folgende Aussagen so korrekt sind (es geht mir halt besonders um die Entstehung!!)!?:

Turner-Syndrom 45,XO : Entsteht durch Nondisjunction in der Reduktionsteilung + Befruchtung durch ein X-Spermium
Triplo-X-Syndrom: 47,XXX : Entstehung durch Nondisjunction in der Reduktionsteilung + Befreuchtung durch X-Spermium


Wäre super hilfreich, dankeschön!!
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
autosomal: Mutation liegt auf einem der 44 Autosomen

gonosomal: Muation des X oder des Y- Chromosoms

ist dann die frage ob dominatn oder rezessiv.

hast du eine beispiel aufgabe, dann versuch ich es dir zu erklären.
 
T

tanja_selin

Gast
ja das wusst ich zwar schon aber trotzdem vielen dank!
mir gehts mehr darum zu erkennen ob es ein autosomaler oder gonosomaler Erbgang is wenn ich mir jetzt zB einen Stammbaum ansehe. Da weiß ich ja nicht ob es die "normalen" Chromosomen oder die Geschlechtschromosomen sind.
Habe leider auch jetzt keine Aufgabe/Stammbaum parat aber muss es ja auch auf alle Beispiele übertragen können....
 

mik

Administrator
Moderator
... ich habe mal eben einen Stammbaum entworfen. Probiere doch mal damit...

Gruß

mik
 

Dateianhänge

  • stammbaum1.JPG
    stammbaum1.JPG
    19.5 KB · Aufrufe: 30

guybrush

Säugetier: Marsupialia
oh super :)

@tanja_selin: sag doch mal wie du jetzt vorgehen würdest
 
T

tanja_selin

Gast
das ist ja grad mein Problem, bin da echt ratlos...

Bei gesunden Eltern aber einem kranken Sohn bedeutet dass doch dass es sich um einen gonosomal rezessiven Erbgang handelt oder seh ich das falsch? (Bin jetzt bei der P bzw F1 Generation wobei ja überall gesunde Eltern sind bzw zumindest ist der Phänotyp gesund und immer nur ein/zwei Söhne krank sind..)
Aber ich weiß nicht ob das auch stimmt wenn eben nicht ALLE Söhne krank sind... was hier ja nich der Fall ist.
Wow.. sorry bin echt ratlos :/

achja und danke !@ mik
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
ne bedeutet es nicht :)

also zu erst guckst du dir den stammbaum mal an. bei diesem ist es so, dass die meisten nachkommen das merkmal nciht tragen - also rezessiv.

die unterscheidung gonosomal autosomal ist relativ schwierig, das weiß ich jetzt auch nciht.

ich würde aber sagen, dass es sich hier um einen autosomal-rezessiven erbgang handelt.

dann suchst du dir eine stelle des stammbaums, wo du den genotyp eindeutig bestimmen kannst. die merkmalsträger haben also alle den genotyp: mm

von da ausgehen versuchst du die anderen genotypen zu ermitteln. es gibt manchmal auch mehrere möglcihkeiten, da man aufgrund des phänotyps nicht eindeutig auf den genotyp schließen kann (also z.B. ob es MM oder Mm ist)

versuch doch mal die genotypen zu nennen :)
 
T

tanja_selin

Gast
nagut also wenn man davon ausgeht das es sich um einen autosomal-rezessiven Erbgang handelt.. hmm...
alle erkrankten haben dann also den Genotyp mm.... stimmt doch oder?
das wiederrum heißt.. das sowohl Mutter als auch Vater heterozygot sind also Mm.... die gesunden Kinder der F1-Generation also entweder MM oder Mm.
Stimmt das soweit?



ps. gut das rezissiv klingt einleuchtend aber es is eben wirkl extem schwer zu wissen ob gonosomal oder autosomal,zumindest mir fällts schwer und für dich wars ja auch nicht gerade sehr eindeutig und dabei ist das irgendwie am wichtigsten, danach das Bestimmen der Genotypen fällt mir leichter... ich hoffe sehr morgen in der Klausur ist entweder die Krankheit angegeben oder gleich um was für einen Erbgang sich das handeld.... ohje
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
was du sagst ist richtig :)

in diesem fall sind nur männer merkmalsträger - das könnte heißen, dass die mutation auf dem x-chromosm liegt, dann wäre es dich gonosomal. da es rezessiv ist, kann bei frauen ducrch das zweite x-chromosom die krankheit verhindert werden, bei den männern die das fehlerhafte x-chromosom geerbt haben, aber nicht.

also könnte auch gut gonosomal-rezessiv sein :p
 
T

tanja_selin

Gast
Stimmt, die Frauen als Konduktorinnen.... oh mann ich sags ja das is so schwer zu unterscheiden. Aber bin froh dass das mit dem Bestimmen der Genotypen schonmal klappt, vielen dank!!!
 

mik

Administrator
Moderator
- so, ich habe mal beide Möglichkeiten für einen rezessiven Erbgang kenntlich gemacht. Beide Erbgänge sind möglich, allerdings ist ein gonosomaler deutlich wahrscheinlicher, da nur männliche Personen betroffen sind. In einer entsprechenden Stammbaumaufgabe gehst du a) nach dem Ausschlussprinzip vor und ziehst b) Informationen aus dem Text hinzu. Gäbe es z. B. im Text den Hinweis, dass es sich um eine seltene Krankheit handelt, ist dies ein klarer Hinweis auf einen gonosomalen Erbgang, da es damit unwahrscheinlich wird, dass Personen, die einheiraten, das entsprechende rezessive Allel (autosomal) einbringen. Beim gonosomalen Erbgang ist dies nicht notwendig (Männer sind auch mit einem Allel betroffen!).

Zum Vorgehen beim Bestimmen der Genotypen: Beim autosomal-rezessiven Erbgang zunächst alle Merkmalsträger mit "aa" (o. ä.) markieren, die Eltern müssen entsprechend (wenn sie Kinder mit und ohne Merkmal haben) heterozygot sein (Aa) ... so arbeitest du dich voran. Kommst du an eine Stelle, die nicht passt, kannst du den Erbgang ausschließen.

Ach ja: dominant kann der Erbgang nicht sein, weil dann ein Elternteil eines Merkmalsträgers auch das Merkmal zeigen müsste (auch das ist eine Begründung per Ausschlussverfahren!)

Noch Fragen?

Gruß

mik
 

Dateianhänge

  • stammbaum1a.JPG
    stammbaum1a.JPG
    27 KB · Aufrufe: 20
  • stammbaum1b.JPG
    stammbaum1b.JPG
    29.4 KB · Aufrufe: 20
T

tanja_selin

Gast
Sorry, etwas verspätet aber ich wollte mich doch nochmal melden und bedanken!

Ja so hab ichs jetzt verstanden, vielen lieben Dank! Die Klausur war leider schon gestern früh bevor ich den letzten Eintrag lesen konnte, es lief dennoch nicht so schlecht....
 

ylona

Einzeller
klausur morgen!

hallo!
bin ganz neu hier und morgen wird bio lk 4stunden geschriebn..
kann mir vllt jmd ganz einfach und simpel erklären wie zum beispiel trisomie 21 passiert?ich wiess nur das ein fehler in der meiose auftritt..
 

mik

Administrator
Moderator
... so kurz lässt sich das gar nicht erklären. Du musst zunächst einmal die Meiose verstanden haben (zur schnellen Wiederholung: http://www.biologie-lexikon.de/tutorials/meiose/meiose.htm - das ist ein kurzer Lehrfilm von ca. 4 Minuten, das Laden dauert einen Moment!).

Wenn es jetzt zu einer Fehlverteilung in der 1. oder 2. meiotischen Teilung kommt, erhältst du am Schluss in einer Keimzelle ein Chromosom 21 zu viel (es sind dann in der Keimzelle 2), nach der Befruchtung sind es also insgesamt 3 Chromosomen 21.

Am besten zeichnest du dir die Abläufe auf - und zwar in so einfacher Weise wie in dem Film (s. o.).

Gruß

mik
 
nach oben