• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Azidose / Alkalose ...

lampe

Komplexer Mehrzeller
Hey,
also die Azidose kommt zustande durch den Anaeroben Metabolismus in der Zelle bzw in den Mitochhondrien , wobei Laktat "Milchsäure" , freie Radikale und Toxine freigesetzt werden .

Aber ! bei der Alkalose kann mich keinen reim darauf setzen wie das genau von statten geht .
Mir bewusst das es z.B. durch Respiratorische-Ursachen wie der Hyperventilation zustande kommt aber das passiert dort genau ich bekomme mein CO nicht abgeatmet dadurch werde ich nun Alkalisch ...
Meine eig. was passiert in der Zelle wo kommt das nun zustande ...

mfg und vielen Dank
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Hi,

bei der Hyperventillation verliert man zu viel CO2. CO2 wird daraufhin durch die Reaktio: HCO3- + H+ <-> CO2+ H2O nachgebildet. Da HCO3 über die Reaktion mit anderen Puffersystemen nachgebildet werden kann, verliert man netto H+. Dadurch steigt der pH- Wert und es kommt zur Alkalose.

Bei der Hypoventillation hingegen, wird zu wenig CO2 abgeatmet. Dadurch reagiert das Co2 mit H2O unter Bildung von HCO3 und H+. Die Protonen können irgendwann nicht mehr abgefangen werden und es kommt zur Alkalose.


Weitere Gründe für Azidose: vermehrte Bildung von H+, veringerte Ausscheidung von H+, zu geringe Produktion von Basen, zu hoher Verlust von Basen.

Weitere Gründe für Alkalose: zu hoher Verlust von H+ (z.B. durch starkes Erbrechen), zu hohe Produktion von Basen, zu geringe Ausscheidung von Basen, zu geringe Produktion von Säuren,

LG Firelion
 

lampe

Komplexer Mehrzeller
Also kommt es nur zustande weil Co2 bzw HCO3 Alkalisch ist ? .... oder kommt es irendwo noch zu einer weiteren Reaktion ?
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Hi,

sorry ich hab ein bisschen Unsinn erzählt. Durch die Nachproduktion von CO2 gerhen H+ undHCO3 verloren. Es gibt im Körper aber noch andere " Basen" wie das Phosphatsystem und die bleriben dann übrig. Damit überwiegenm die Basen und man hat eine Alkalose.

Bei respiratorischer Azidose. H2O + CO2 >--> H2CO3 --> HCO3- + H+. Also Freisetzung von H+. Die Rückreaktion läuft nicht sogut ab und daher häufen sich die Protonen an.
 
nach oben