• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bäume

truculence

Einzeller
aufgrund des ungewöhnlich warmen wetters haben die bäume dieses jahr viel früher ausgeschlagen. meine frage: bleiben die blätter insgesamt also länger an den bäumen oder fallen sie verfrüht ab? :) :rolleyes:
 

Joffi

Moderator
Moderator
Die beiden denkbaren Mechanismen dahinter wären wohl

1. der Baum "weiß", welche Jahreszeit ist und integriert aktuelle Umweldbedingungen in die Entscheidung "Blatt dran lassen" versus "Blatt runter schmeißen".

2. im Blatt läuft eine Art Sanduhr ab, die bei Entstehung eine immer gleiche, bestimmte Zeitspanne anzeigt. Der Baum "weiß" also nur, wie alt seine Blätter sind.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Variante 1 der Realität entspricht und demnach die Blätter insgesamt länger dran bleiben.
 

Torben

Moderator
Moderator
Du hast zwar, recht die Blätter werden wohl insgesamt länger dran bleiben (wenn nicht der Herbst genauso früh anfängt, wie der Frühling). Es gibt aber ein Gen, was ein gewisses zeitliches Fenster schafft, in dem die Blätter abfallen. Die Umweltbedingungen können den Zeitpunkt nur im Rahmen dieses Fensters verändern. Daher könnte es passieren, wenn der Herbst sehr lange auf sich warten lässt, dass irgendwann die Blätter auch bei geeigneten Bedingungen abfallen. Wie das zuständige Gen heißt erinnere ich nicht mehr so genau, ich würde auf Constans tippen, schlagt mich aber bitte nicht, wenn es falsch ist.

Zusammengefasst: Die Blätter bleiben länger, aber nicht unendlich lange dran.
 
V

VV0ll3

Gast
vgl mit den Bäumen des ropischen Regenwaldes, dort ist das ganze Jahr über sommer (temperaturtechnisch ;)) und Blätterabfall wäre eigentlich nicht nötig. trotzdem bleiben die Blätter da nicht ewig dran, sondern werden in gleichmäßigen Abständen abgeworfen.
 
nach oben