• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

baby aus stammzellen

ulrike

Einzeller
#1
hallo, ich würde gerne wissen, ob homosexuelle Paare neben künstlicher Befruchtung oder Adoption auch noch andere Möglichkeiten haben, ihren Kinderwunsch zu erfüllen, z.B. durch eine stammzellentherapie.

Ulrike
 

mik

Administrator
Moderator
#2
ulrike;10724 hat geschrieben:
hallo, ich würde gerne wissen, ob homosexuelle Paare neben künstlicher Befruchtung oder Adoption auch noch andere Möglichkeiten haben, ihren Kinderwunsch zu erfüllen, z.B. durch eine stammzellentherapie.

Ulrike
hallo ulrike,

das ist meines wissens nicht möglich. du musst im übrigen in diesem kontext auch beachten, dass keimzellen zusammengebracht werden müssen (stammzellen sind körperzellen und besitzen damit einen diploiden chromosomensatz - und von einer "therapie" sollte hier ohnehin nicht gesprochen werden).

verwendest du "irgendwie" von homosexuellen partners gewonnene keimzellen und bringst sie zusammen, besteht zumindest bei männern auch noch die problematik, dass zwei y-chromosomen in einer zelle zusammentreffen könnten - die eizelle also nicht lebensfähig wäre.


gruß

mik