• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bacillus subtilis

  • Hat das Thema erstellt Simi
  • erstellt am
S

Simi

Gast
hallo!

ich bräuchte mal eine kleine hilfestellung.. ich müsste bacillus subtilis aus dem boden isolieren. ich hab zwar schon einen ansatz, aber trotzdem bleiben da ein paar fragen offen

also kartoffel mit der bodenerde einreiben und in ein gefäß geben, leitungswasser drauf und das übern bunsenbrenner kochen.. das wasser abgiesen, gefäß abschliessen und dann übernacht bebrüten.. dann müssten sich kolonien auf der kartoffel bilden (kartoffel enthält ja stärke und somit hätte ich ja rein theoretisch den stärkenachweis)

dann entnehm ich am nächsten tag eine kolonie und plattier die auf ne agarplatte aus und dann wieder bebrüten..
dann nehm ich mir daraus wieder ne kolonie und rühr das in magnesium und calciumhaltiges wasser, damit ich die sporenbildung ankurbel.. dann inkubier ich das ganze zeug ne woche (müsste doch reichen,oder?)

da mein freundchen hitzeresistent ist, ne kolonie in lb-medium kochen und wieder ausplattieren...

wäre das ein brauchbarer ansatz? es gibt doch im boden zig bakterien, da ist es doch sehr wahrscheinlich dass ich nicht nur meinen subtilis auf der platte hab sondern auch noch andere bakterien.
gibts da eine andere möglichkeit die dann zu unterscheiden? an den kolonien oder duch gramfärbung??:confused:
 

Joffi

Moderator
Moderator
Du hast Recht, mit Deinem Vorgehen solltest Du einen ganzen Haufen verschiedenster Sporenbildner isolieren. Mal davon abgesehen dass es auch sporenbildende Vertreter von Bacillus gibt, die man definitiv nicht massiv anreichern sollte (weil sie sonst böse aua machen mit Dir).

Ansonsten empfehle ich den Klassiker, die sog. "Bunte Reihe" (googlen oder Wiki'en).
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ein klassische Methode zur Identifikation bzw. Anreicherung von bestimmten Bakterien. Benannt nach den beeindruckend bunten Reagenzien, die man dafür benötigt :D . Wie gesagt, Du findest dazu was auf Wikipedia und wirst unter Google totgeschlagen mit praktischen Anweisungen und Erklärungen. Viel Glück!
 
S

Simi

Gast
dann werd ich mich mal auf die suche machen.. aber ich hoff das ist meinem lehrer ma wieder nicht zu aufwendig ist... falls es sich überhaupt in unserem schullabor anwenden lässt
 
nach oben