• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bakterien

bernhard2012

Einfacher Mehrzeller
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen:
ich besuche derzeit die Graphische in Wien im Bereich Druck- und Medientechnik wo ich auch demnächst maturieren werde. Ich mache aber nicht nur Matura sondern muss auch ein Projekt vorbereiten, das Thema dieses Projekt ist die Normierung (bzw. ein Verfahren zur Normierung und Prüfung) von Hygienepapieren.
Um dieses Projekt zu verwirklichen muss ich mich außerdem mit den Bakterien bechäfttigen die mit Hygienepapieren in Kontakt kommen können, da dies ein wichtiger Faktor bei der Prüfung ist.
Da währen dann aber schon die ersten Probleme:
Nämlich weiß ich garnicht so genau welche das sind (also welche Fekalbakterien und Bakterien im Nasenschleim es so giebt)

Ich hätte also gerne gewusst welche das so sind und ob vielleicht jemand in diesem Forum einen Literaturtipp (bevorzugt Bücher) hatt.

Ich freue mich auf eure Antworten
und bedanke mich im Vorraus
LG Bernhard
 

cAMP

Einfacher Vertebrat
Also, zu den Fäkalbakterien fällt mir E.coli ein...
 

bernhard2012

Einfacher Mehrzeller
Das war auch das einzige das ich kenne und mir eingefallen ist

aber trotzdem vielen Dank

lg. bernhard
 

Elsi

Moderator
Moderator
Es gibt auch noch Enterococcus Faecalis
Und in der Nase Staphylococcus Areus

Ich hatte dazu mal ein Script aber habe es leider nicht gefunden
 

bernhard2012

Einfacher Mehrzeller
Danke für die Antwort,
und das mit dem Skript ist nicht so schlimm aber auch fürs Suchen ein großes Dankeschön.
LG. Bernhard
 
nach oben