• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Baum mit roten Blättern

Dobia

Einfacher Mehrzeller
Hallo,

ich saß heute in der Stadt und hab gemütlich ein Eis geschleckt. Da fiel mir ein Baum ins Auge. Der hatte dunkelrote Blätter. :eek::eek::eek:
Eherlich gesagt kenne ich mich mit Baumarten so garnicht aus. Hab ein wenig rungegooglet und es könnte so eine Ahornart sein.

Eine Frage beschäftigt mich die ganze Zeit. Wozu hat dieser Baum diesen roten Farbstoff? :confused:
Ich weiß, dass er den grünen Farbstoff(Chlorophyl.. jaaa hab in Bio aufgepasst^^) für die Photosynthese braucht um gemeinsam mit der Sonne, dem Wasser und (so weit ich mich erinnere, ist so lang her) den Mineralen aus dem Boden, die Energie zu erzeugen, die er zum Leben&Wachsen braucht.

Aber WOZU nun der rote Farbstoff? Ist er einfach so da, oder ist der Baum dadurch weniger auffällig für Feinde(?).... ooder macht dieser Farbstoff die Blätter ungenießbar, vlt für irgendwelche Viecher, die ihn anknabbern wollen?
Oder ist es vielleicht nur eine kranke Züchtung des Menschen, weil irgendeine feine Dame eben einen Baum mit roten Blättern im Garten haben wollte?:p

Ich werde heute Nacht nicht schlafen können, ich MUSS wissen, was es mit den roten Blättern auf sich hat.

Meine Bekannten lachen mich schon aus und sagen, ich soll mich abfinden, dass bei der Farbvergabe damals, dem Gott einfach das Grün ausgegangen ist sei.
HELP!
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Hallo,

es gib tatsächlich bestimmte Bäume mit roten Blättern. Zum Beispiel Blutahorn und Blutbuche. Ich vermute mal, das sind Züchtungen, aber genau weiß ich das auch nicht. Jedenfalls habe ich noch nie einen davon in "freier Wildbahn" gesehen.

Ich vermute, diese Bäume verwenden überwiegend den roten Blattfarbstoff (Ich glaube, das sind die Carotinoide, aber um das genau sagen zu können, ist die betreffende Schulstunde schon zu lange her. :)) zur Photosynthese. Dieser hat seine maximale Leistung allerdings in einem anderen Spektralbereich des Lichts.
 

Dobia

Einfacher Mehrzeller
oh danke.. das mit der photosynthese im anderen spektralbereich klingt interessant.. ich werde esl weiterrecherchieren
 

Joffi

Moderator
Moderator
Bei dem roten Farbstoff wird es sich um ein Anthocyan handeln. Diese Art von Substanz kommt in äußerst vielen Pflanzen vor, oft ist sie nur vom Chlorophyll-Grün überdeckt. Die Funktion besteht darin, UV-Licht zu absorbieren und damit unschädlich zu machen, in etwa vergleichbar mit dem Melanin, das die menschliche Haut braun färbt. Desweiteren wird es auch eingesetzt, um einfach rot zu sein (um Tiere anzulocken, die Früchte fressen sollen etc.).
Im Fall von Blutbuchen handelt es sich um eine Mutation, bei der das Enzym ausgefallen ist, welches Anthocyan abbaut. Entsprechend sammelt sich das Zeugs an und färbt die Blätter dunkelrot. Solche Buchen sind schon seit dem Mittelalter bekannt (und vielleicht noch älter). Tendenziell haben die wohl eher einen Nachteil gegenüber normalen Buchen, aber Menschen pflanzen so gerne rote Buche... :)
 
nach oben