• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Begriffe aus der Botanik - Moose und Farne

  • Hat das Thema erstellt streber wider willen
  • erstellt am
S

streber wider willen

Gast
Ich bin in der 8ten Klasse und wir nehmen Moose, Farne und Schachtelhalme durch (leider schlecht erklärt).
Ich muss nen Vergleich zwischen Moosen und Ackerschachtelhalm machen
und dazu brauch ich diese Begriffe!
Prothallium
Isomeiosporen
Hapteren
Zygote
Sporophyll
Sporangien
Sporophyllähre


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BIDDE BIDDE BIDDE HELFT MIR! :confused:
 
S

silvi

Gast
Hi!
Jetzt wünsche ich mir gerade, dass ich in meiner letzten Vorlesung besser aufgepasst hätte... :(

Prothallium = Vorkeim
Meiospore = Sporen der Moose und Farne.
Hapteren = morphologisch verschiedene Haftorgane.
Zygote =Aus der Vereinigung zweier Gameten hervorgegangene Zelle.
Sporangien = Mehrzahl von Sporangium. In ihnen werden die Sporen gebildet.
Sporaphyll = das Blatt, das die Sporangien trägt.

Mal anders versucht...
aus der Meiospore ( die haploid ist) geht der Gametophyt hervor, das ist die Moospflanze. Bei der Farnpflanze ist es das Prothallium.

Sorry, keine Zeit! Gucke später nochmal rein.
Bis dann LG Silvi
 
S

silvi

Gast
Hi!
Hier mein zweiter Versuch, villeicht hilft es dir ja weiter.

Bei den Pteridophyten , die zu den Sporenpflanzen gehören, nimmt die Entwicklung einer Pflanze nicht von einem mehrzelligen Samen, sondern von einer einzelligen, von einer derben Wand umgebenen Spore ihren Ausgang. Ihr Inhalt keimt zunächst zu einem kurzen Keimschlauch aus, der sich dann weiter zu einem kleinen, ungegliederten, grünen (bei Farnen und Schachtelhalmgewächsen) oder bleich (bei Bärlappgewächsen) Gebilde, dem Prothallium , an dem in besonderen Behältern die männlichen und weiblichen Keimzellen, die Spermatozoiden und Eizellen, entstehen.
Aus der Vereinigung eines Spermatozoids mit einer Eizelle entsteht die Zygote, die sich weiter zum Embryo und zur jungen Pflanze entwickelt, die bald die Gliederung in Wurzel, Spross und Blatt aufweist. Sobald sich die junge Pflanze selbstständig ernähren kann, geht das Prothallium zugrunde.
Während nun die Blütenpflanzen nach Erlangen eines bestimmten Alters Blüten und damit auch Samen bilden, bringen die Sporenpflanzen nur Sporen hervor. Diese werden in besonderen Behältern, den Sporangien , erzeugt, die bei Farnen meist zu mehreren in besonderen Sporangienhäufchen , den Sori stehen. Die Sori selbst befinden sich an besonderen Blättern, den Sporophyllen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und war nicht zu unferständlich - sonst frag einfach nach...

LG Silvi
 
S

streber wider willen

Gast
dankeschön morgen kommt dann der test in bio;)ein par fragen noch...

unverständlich war es net und ich hab alles kapiert und wir haben noch ne wiederholungsstunde in der schule gemacht...
leider sind wir mit den begriffen net ganz durchgekommen..tja..;)

Unser Lehrer möchte so "multiple-choice-fragen" machen und wir schreiben über moose ,farne, Moosfarn(selaginella),meiose und über fichtenzapfen und den unterschied zwischen diesen und anderen blütenpflanzen!

Das mit den Zapfen,deren fortpflanzung und die unterschiede hab ich net ganz gecheckt.Und sowas von wegen haploid-diploid meiose war auch net ganz klar!
bitte helft mir!!!!!!
und ja da waren noch son par begriffe die wir nicht geschafft haben zu besprechen...(aber die sind das kleinere übel)


schonmal im Voraus
DANKE :)





p.S.:im letzten test hatte die hälfte der klasse ne 4 oder 5(ich war gottseidank krank)
aber der lehrer meinte ich hätte auch so ne 1 geschrieben(ich hab ihn in dem glauben gelassen*gg* wäre aber bestimmt ne 4 geworden)
 
nach oben