• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Begriffe zum Lymphsystem

  • Hat das Thema erstellt Liyah
  • erstellt am
L

Liyah

Gast
Hallo an alle!
Ich brauche dringend Erklärungen zu folgenden Begriffen:
-Lymphsystem
-Lymphgefäß
-Milchbrustgang (?)

Im Bio-Lexikon hab ich schon was zu Lymphe gefunden...aber mehr Infos wäre natürlich besser.Und zu Milchbrustgang hab ich nichts gefunden.Wäre echt nett,wenn mir einer helfen könnte!!!
 

mik

Administrator
Moderator
Liyah hat geschrieben:
Hallo an alle!
Ich brauche dringend Erklärungen zu folgenden Begriffen:
...
-Milchbrustgang (?)

- en passant mal schnell eine Antwort auf einen Teil deiner Frage:

Als Milchbrustgang bezeichnet man die beim Menschen wichtigste Lymphbahn. Der Milchbrustgang sammelt die Lymphe von den Beinen und aus dem Bauchraum. Die Bezeichnung Milchbrustgang kommt daher, dass die Lymphe Fette enthält, die dieser ein milchiges Aussehen verleihen.

Gruß

mik
 
nach oben