• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Beispiel für biotische Faktoren nicht verstanden

Alienor

Einzeller
Hallo, ich hab mal eine kurze Frage:
Ich habe grad in meinem Buch diese Definition für biotische Faktoren gelesen:
"Neben den Einwirkungen der unbelebten Umwelt auf die Organismen beeinflusssen sich die das Ökosystem bewohnenden Lebewesen auch gegenseitig. Diese Einflüsse werden als biotische Faktoren bezeichnet. Zu ihnen gehören alle Erscheinungen, durch die die Organismen gegenseitig - frdernd oder hemmend - aufeinander einwirken. Fördernd können sich z. B. ein Überangebot an Nahrung, Stoffaustausch oder Arbeitsteilung auswirken."
Ich verstehe irgendwie nicht, warum das Überangebot an Nahrung biotisch ist, ich hätte jetzt eher gesagt, dass es abiotisch ist, da die Lebewesen ja nichts damit zu tun haben ob jetzt viel Nahrung da ist oder nicht, oder?
Kann mir das bitte jemand erklären?
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo Alienor,
wenn du mal überlegst, wo Nahrung ihren Ursprung hat, wird dir das klar. Pflanzen und auch Tiere sind biotische Faktoren. Nur wenn du die Nahrung der Pflanzen betrachtest, hast du abiotische Faktoren.
Jetzt klar?
 
nach oben