• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Beispiele für Apomorphien

pippo289

Säugetier: Eutheria
#1
Hallo - hier folgendes Bild


Ich suche eigentlich nur zwei drei greifbare Beispiele für
- Synapomorphie
- Symplesiomorphie
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#2
Synapomorphie:
Besitz von Milchdrüsen als gemeinsames Merkmal aller Säugetiere, aber nicht aller Wirbeltiere (denn bspw Vögel oder Fische haben keine Milchdrüsen)
Auch Haare trennen Säuger von anderen Wirbeltieren.

Symplesiomorphie:
4 Extremitäten bei Säugetieren, aber auch bei Amphibien und Reptilien
Wirbelsäule bei allen Säugetieren
 

pippo289

Säugetier: Eutheria
#3
Das heißt eine Symplesiomorphie muss vorher immer irgendwann mal eine Synapomorphie gewesen sein?
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#4
Hm, nein muss sie nicht unbedingt. Da ist aus evolutiver Sicht eigentlich kaum Zeit vergangen zwischen den neu entstandenen Merkmalen. So hat vielleicht eine Gruppe das Merkmal etwas früher (zu dem Zeitpunkt wäre es noch eine Synapomorphie), aber "kurz" darauf ist das Merkmal dann auch in den anderen Gruppen vorhanden und damit ist es dann aus unserer Sicht eine Symplesiomorphie. Zumal wir ja auch oft nicht sagen können, welche Gruppe das Merkmal früher hatte (wie am Bsp. der 4 Extremitäten bei Säugern, Reptilien und Amphibien)