• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Beispiele für einzelne Mutationstypen

  • Hat das Thema erstellt Jasie
  • erstellt am
J

Jasie

Gast
hallo,
erstmal wünsche ich eich ein frohes neues jahr ;)

und nun möchte ich euch was fragen .

nennen sie für jeden dieser mutationstypen ein beispiel aus dem humangenetischen Bereich .

diese frage hab ich irgendwie nicht so richtig verstanden die mutationstypen
sind glaub ich mal Trisomien und monosomien aber was ich bei dieser frage machen soll hab ich keine ahnung vielleicht könnt ihr mir helfen .

Liebe grüße

Jasie
 

chefin

Moderator
Moderator
Du musst doch "diese Mutationstypen" in der Aufgabe genannt bekommen haben! Aber es können Trisomien, Deletionen, Inversionen, Punktmutationen usw. gemeint sein.
 

mik

Administrator
Moderator
mutationen

... die klassifikationen der mutationen unterscheiden sich zuweilen etwas. im hinblick auf eine veraenderte zahl der chromosomen kann man als beispiele nennen:

1. down-syndrom (trisomie 21),
2. turner-syndrom (monosomie: es liegt nur ein geschlechtschromosom, und zwar ein x-chromosom vor).

beide mutationen koennen durch ein nondisjunction, also eine nichttrennung von chromosomen bzw. chromatiden waehrend der meiose entstehen.

erst einmal so wei -

mik
 
J

Jasie

Gast
Hallo,

:O)

Also die komplette frage ist :

Mutationen sind Veränderungen des Erbguts.

a.) Welche Mutationstypen sind Ihnen bekannt ?

b.) nennen sie für jeden dieser mutationstypen ein beispiel aus dem humangenetischen Bereich .


ich dödl hätte ja gleich die frage hinschreiben können ,naja trotzdem danke ;O).

liebe grüße
Jasie
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
-Genommutation: Veränderung der Chromosomenzahl (z.B. Trisomie 21).
http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-21.htm
http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-22.htm

-Chromosomenmutation: Veränderung der Chromosomenstruktur.
*Deletion und Insertion: =Mutationen, die zu einem Verlust oder zur Insertion einer oder mehreren Basen (bzw. eines Chromsomenstücks) führen.
*Rasterschubmutation (Sonderfall der Deletion oder Insertion):
*Inversion: Verdrehung einer Basensequenz um 180°.
*Translokation: Verlagerung eines DNA-Stücks an einen anderen Ort.
http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-22.htm#chro

-Punktmutation: Austausch einer einzelnen Base.
*Transition: Austausch zweier Purinbasen (A gegen G).
*Transversion: Austausch einer Purin- gegen eine Pyrimidinbase (T / C).

http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-5b.htm

http://www.webmic.de/mutationen1.htm
 
nach oben