• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

besser sehen durch kleine löcher

Kampfmuzel

Moderator
hallöchen in die runde. hab mal ne frage. eigentlich bin ich ziemlich kurzsichtig und kann zum beispiel auf eine entfernung von vielleicht 10 meter die gesichter von anderen kaum noch erkennen (ohne brille versteht sich). wenn ich mir aber ein blatt papier, mit ganz vielen kleinen löchern drin, vor die augen halte, dann kann ich durch diese löcher genauso scharf sehen, als wenn ich eine brille auf hätte. das gleiche passiert, wenn ich zum beispiel durch ein schlüsselloch schaue. dann sehe ich auch schärfer.
nun frage ich mich natürlich warum das so ist? hat es was mit der bündelung des lichtes zu tun oder so? bin gespannt auf die anwort.

eure kurzsichtige und deswegen durch alle schlüssellöcher linsende muzel :D
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
ohne garantie auf richtigkeit:

bei kurzsichtigkeit kann der sehnerv die tiefenschärfe nicht mehr regulieren, guckst du aber durch ein loch, wird dein auge räumlich abgeschirmt und konzentriert sich auf die tiefenschärfe.
 

Kampfmuzel

Moderator
dachte bei kurzsichtigkeit ist der augapfel zu lang und deswegen liegt der brennpunkt woanders?! was hat der sehnerv damit zu tun?
grübelz
 

maren

Säugetier: Marsupialia
Moin!

Der Sehnerv hat defentiv nichts mit Kurzsichtigkeit zu tun. Da der Augapfel zu lang ist, vereinigen sich die Lichtstrahlen nicht mehr im Brennpunkt auf der Netzhaut sondern davor im Glaskörper. Daher brauchen Kurzsichtige auch streuende Gläser in Ihrer Brille. Das verlagert den Brennpunkt wieder weiter nach hinten: Auf die Netzhaut.
Auf Deine Frage habe ich aber leider keine genaue Antwort!

Maren
 

Kampfmuzel

Moderator
oha

hm. seufz. mir ist wohl nicht zu helfen. mich würde halt interessieren, ob das bei anderen kurzsichtigen auch funktioniert oder nur bei mir?!
die kurzsichtigen dieser welt könnten ja dann kleine teesiebe statt brillengläsern vor den augen tragen. :D das wäre auf jeden fall günstiger! meine letzten brillengläser haben über 100€ das stück gekostet... :eek:
 

Garret110

Einfacher Mehrzeller
Naja ich kenne zwar keine Antwort darauf, aber selbst wenn das funktioniert
wer guckt schon durch ein Teesieb anstatt durch Gläser, denn die Fläche um die kleinen Löcher stören beim gucken.

Oder wahrscheinlich kann es daran liegen das wenn man durch ein Teesieb oder ein Blatt mit vielen Löchern guckt, das gewisse Sachen die man vorher sehen konnte jetzt nicht mehr sichtbar sind, weil du ja zwar durch die Löcher guckst aber zwischen den Löchern ist Fläche durch die das Auge verdeckt wird und so wird das Auge vielleicht entlastet bei dir und es kann deine Schwäche ausgleichen.

These: Also bei kurzsichtigen Leuten (weit sehen schlecht) ist weniger Fläche die das Auge erfassen muss besser für die Gesamtqualität.

Irgendwie so^^
 
nach oben