• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Beweis der Evolution: Homologie und Analogie

  • Hat das Thema erstellt teresa123
  • erstellt am
T

teresa123

Gast
Bin gerade im Internet auf eine Frage gestoßen, die mich selbst auch interessiert, die ich aber leider nicht komplett beantworten kann: vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Inwiefern sind Homologie und Analogie Beweise für die Evolution?
Bei der Homologie würde ich die Verwandtschaft der Organismen nennen und der Beweis, dass sich aus einem gemeinsamen Vorfahren, verschiedene Lebewesen ergeben!
Aber inwiefern ist denn die Analogie ein Beweis für die Evolution?
Hier ist doch gerade keine Verwandtschaft der Tiere deutlich!
Danke für jede Hilfe!
 
H

Hemoglobin

Gast
Analoge Strukturen sind vermutlich durch gleiche Umweltbedingungen (--> gleicher Selektionsdruck) entstanden.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Entsprechend der Antwort vor mir kann man aus der Analogie also schließen, dass sich Organismen offenbar Ihrer Umwelt anpassen, also nicht konstant sind. Das ist ein klarer Hinweis auf Evolution.
Aber das Homologie und Analogie BEWEISE für die Evolution sind, muss abgelehnt werden. Nennen wir es Hinweise oder Indizien oder unterstützende Befunde oder so ähnlich. Gar so einfach funktioniert Wissenschaft leider nicht ;)
 
nach oben