• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bewertung der Bio-Olympiade

  • Hat das Thema erstellt biologica
  • erstellt am
B

biologica

Gast
hallo zusammen,

da ich die aufgaben jetzt fast vollständig bearbeitet habe, stelle ich mir gerad die frage der bewertung. vielleicht hat ja schon mal jemand hier erfolgreich mitgemacht und kann mir sagen, wieviele aufgaben man richtig lösen muss, um die nächste runde zu erreichen? dass das von der teilnehmerzahl abhängt ist mir klar, aber es wird doch sicherlich irgendwelche erfahrungswerte geben.
außerdem frage ich mich, ob ich das nicht alles ein bischen zu oberflächlich bearbeitet habe. keine ahnung was von mir erwartet wird. vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
V

VerzweifeltesEtwas

Gast
hallö du...
naja.. ich hab ne menge gerüchte gehört... manche sagen... 60% richtig.. andre widerum meinen 20% reichen auch schon.. wobei ich zu den 60% als richtig tendiere.. denn ich mein 20%? a bissl wenig, gell?
liebe grüße
 
P

Potts

Gast
Letztes Jahr war es so, dass man mit 2/3 aller Punkte die nächste Runde erreicht hat.
 

Cupa

Einfacher Vertebrat
Ja, 60% ist der Mindestanspruch um die zweite Runde schreiben zu dürfen
 
B

biologica

Gast
60% hören sich schon einigermaßen realistisch an. allerdings weiß ich natürlich auch nciht wie die einzelnen aufgaben gewichtet werden. mir fehlen nur 2b, 2c und 3d (in ansätzen). sofern ich die anderen aufgaben richtig habe....mal schauen.
 
B

biologica

Gast
also mein lehrer meinte heute, dass es pro aufgabe 10 punkte gibt. ich liege bei etwa 60%. die genaue prozentzahl hatte er nicht im kopf.hm? mal gucken, ob das reicht...
weiß von euch schon jemand seine ergebnisse???
vielen dank schon mal für antworten
 
B

Bringer

Gast
Heyho

Also ich hab laut meinem Biolehrer 33 Pkt erreicht.
Macht demnach 82,5%!
Woher wisst ihr das mit den mind 60% zum weiterkommen und weiß dann auch zufällig jemand wann bekannt gegeben wird ob man weiter ist?

MFG
 
B

biologica

Gast
mein lehrer sagte, dass die ergebnisse noch im september veröffentlicht werden.
 
P

Potts

Gast
Jau, bin auch weiter.

Naja, die 2. Runde wird wohl dann auch die letzte für mich sein. Die Zeit der Vorbereitung ist mir ein wenig zu kurz. Überschneidet sich alles mit den Lk und Gk Klausuren. Aber versuchen kann man es ja^^.

Dann allen die weiter gekommen sind meine Glückwünsche
 

laila

Vogel
Also, ich habe 82,5% richtig. meine Lehrerin hat aber nichts dazu gesagt ob man damit weiter ist. habt ihr das einfach aus der Aussage mit den 60% geschlossen?

Ich wundere mich außerdem, dass es bei einigen von euch Pflicht war, diese Aufgaben zu lösen. Um das als Unterrichtsthema zu machen, hätte ich das doch etwas hart gefunden. Bei uns lief die Olympiade zum Glück auf komplett freiwilliger Basis :)
 
B

biologica

Gast
bei uns war das auch auf freiwilliger basis. mir hats auch echt spass gemacht, aber ich glaube, dass ich mit meinen 61% nicht weit komme. leider. :(
 
B

biologica

Gast
ich wünsche jedenfalls allen viel erfolg in der 2.runde!!! ;)
 
V

VerzweifeltesEtwas

Gast
hellö..
naja.. ich hab gelesen, dass die zweite runde zwischen dem 1. 10. und irgendwann im november stattfindet...
aber genaues könntest vielleicht auf der homepage von der ibo finden..
liebe grüße
julia
 

Cupa

Einfacher Vertebrat
VerzweifeltesEtwas hat geschrieben:
ich hab gelesen, dass die zweite runde zwischen dem 1. 10. und irgendwann im november stattfindet...

ja, das ist richtig! Einen festgelegten Termin gibt es nicht. Die zweite Runde wird ja als Klausur in den jeweiligen Schulen geschrieben. Es ist nur eine Spanne für den Klausurtermin vorgegeben. Die korrigierten Arbeiten müssen die entsprechenden Fachlehrer meines Wissens (wenn ich mich nicht irre) bis zum 15. November abgegeben haben. ;)
 

Bellchen

Lurch
Und, habt ihr jetzt die 2. Runde geschrieben? Ich habse am Donnerstag geschrieben! War manchmal ziemlich schwer!
 

laila

Vogel
ich und eine weitere Klassenkameradin haben sie auch am Donnerstag geschrieben. nach dem ich bei den meisten Aufgaben per Ausschlussverfahren einige Antworten streichen konnte, musste ich meistens doch noch raten...
naja, mal schaun, was dabei rauskommt.
 
P

Potts

Gast
Hier auch nochmal der gleiche Aufruf:

--------------------------------------------------------------------------------

"Sorry, ich hab sie bereits geschrieben...nur fände ich es schon reichlich dreist diese Runde online zu besprechen. Bei der ersten Runde kann ich das nachvollziehen, aber die zweite Runde soll einer Klausur gleichen und daher individuell und allein gelöst werden.

Daher bitte ich hier auch alle anderen diesen Wettbewerb doch fair zu halten..."


Ich habe die Prüfung letzten Dienstag hinter mich gebracht. Ich weiss noch nicht genau...hab ein gemischtes Gefühl. Ich war meiner Meinung nach gut vorbereitet, doch musste ich leider feststellen, dass ich gewissen Themenbereiche wohl doch etwas vernachlässigt hab. Ich lass mich mal überreaschen...
 
nach oben