• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bilderstellung

Purves

Komplexer Mehrzeller
hallo zusammen,
ich suche ein programm mit dem ich bilder wie zb. synthesewege und andere molekulare vorgänge selbst am pc zeichnen kann...mal von paint abgesehen...es sollte halt anch was aussehen...hat einer ne idee?

mfg
 

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich!
Ich benutze das einfach PowerPoint, mit den ganzen Standardformen und -pfeilen und Textfelfern kann man eigentlich alles mögliche schnell mal skizzieren und auch als (schlecht aufgelöste) Graphik speichern, wenns sein muss. Für die Profis: Tinkercell (googlen)
 

Purves

Komplexer Mehrzeller
Hey danke!
Habe noch GIMP 2 und Inkscape (beides freeware) von einem Bekannten empfolen bekommen...
GIMP 2 hab ich schon ausprobiert..taugt auf jeden Fall:)
 

mik

Administrator
Moderator
... die Frage ist natürlich immer auch, ob und wenn wie viel man bereit ist, dafür auszugeben. Einige Programme bieten z. B. auch bereits Vorlagen, z. B. Smartdraw, und zumindest früher gab es auch bei Conceptdraw gute Templates (diese Programme sind aber nicht ganz billig). Ein nicht sehr teures, leicht zu handhabendes Tool ist auch SimpleDiagrams, das aber in seinen Möglichkeiten begrenzt ist.
 
nach oben