• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bio: Artbildung

  • Hat das Thema erstellt ejqkdjaskfhoh134o
  • erstellt am
E

ejqkdjaskfhoh134o

Gast
Hi Leute,sry erstma für den schrägen nick aba nach 4x versuchen war mein nick imma noch vergeben, aber egal,
könnt ihr mir vllt helfen bei dieser Thematik bzw habt ihr Tipps für diese Aufgaben, sehe da net so wirklich durch =/

Und zwar die 4 heute vorkommenden Arten aus der Familie der Kamele leben auf drei Kontinenten verteil (s. Link). Von ihnen abgeleitet Nutztierformen dienen den Menschen auf unterschiedliche Weise als Nutztieren, wie zB. als Fleisch- und Milchlieferanten, zur Erzeugung von Wolle und als Lasttiere.

Die ältesten Fossielen von Verwandeten der heutigen Kamelen wurden in Nordamerika gefunden. Ihr Alter wird mit ca. 2 Mio Jahren gedeutet.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/2696926/1024_6537356231636263.jpg


Nun brauch ich euren Rat zu

-> Verbreitung, Verwandschaft und die ENtstehung der vier Arten
-> diese Kamele werden von sehr ähnlichen Floharten parasitiert -> Hypothese dazu ?!
-> Stellung zu der Aussage, die Evolution der Parasiten verlaufe langsamer als die der Wirte


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen,

danke schonmal im voraus

mfg
 
A

Ant

Gast
cooler nick xD

a) Verbreitung, Verwandschaft und die ENtstehung der vier Arten
b) diese Kamele werden von sehr ähnlichen Floharten parasitiert -> Hypothese dazu ?!
c) Stellung zu der Aussage, die Evolution der Parasiten verlaufe langsamer als die der Wirte


A)Verbreitung: Siehst du ja anhand der Karte. :)
Verwandschaft: Die Verwandschaft erkennst du auch anhand der Namen (die 2 Camelus sind verwandt und die 2 Lamas)
Entstehung: Also, die Lamas haben sich folgendermaßen angepasst (im Vergleich zu den Camelus): Kleiner Körperbau, d.h. sie müssen weniger trinken. Sie trinken täglich, es gibt ausreichend zu trinken. Sie benötigen keine Höcker.
Die Camelus leben in Wüstengebieten und haben sich so angepasst: Wegen Wassermangel haben sie Höcker um Wasservorräte zu speichern.

B) Die sehr ähnlichen Floharten sind ein Zeichen dafür, dass die Kamelarten aus einer Kamelart hervorgegangen sind (ist eigentlich logisch ;) ) --> Die Floharten haben sich auch aus einer Flohart entwickelt.

C)was soll diese Frage? xD Die Evolution macht was sie will. Die Flöhe ham sich natülich auch angepasst. Deswegen sind sie ja unterschiedlich. Ob die Evolution nun langsamer ist, als bei den Kamelen?! Ich denke nicht. Warum auch??

Ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen. =)
 
nach oben