• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bio Lexikon (Buch)

Seven

Säugetier: Monotremata
Hallo,
kann mir jemand ein gutes Biologie Lexikon empfehlen, in dem so ziemlich alle Punkte jeder Kategorie (Genetik, Ökologie, Evolution,...) aufgeführt und erläutert werden ?

Es sollte jezz kein Wälzer sein, nur mal um etwas nachzuschlagen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, welches gute Buch fällt euch ein.

PS: In meiner Klasse haben einige so eine Taschenbuchausgabe von solchen Abio Bio Büchern, wo mein Lehrer aber meinte die wären nicht so besonders, vllt habt ihr auch schon Erfahrungen mit Büchern gemacht, die nicht so das Wahre waren.

LG Sven
 

Seven

Säugetier: Monotremata
Danke sehr !

Ich habe mir nun einige rezensionen (was Amazon so hergab) angesehen und musste leider oft lesen, das alles etwas zu knapp sein soll, aber das gleiche habe ich auch bei vielen anderen Abi-Vorbereitungsbüchern gelesen, also mache ich mir über diese Aussagen erstmal keine Sorgen.

Auch den Preis finde ich viel besser als bei manch anderem Buch. Ich denke ich entscheide mich für dieses Buch, werde aber noch weitere Nutzerbeurteilungen aus dem Web suchen und würde mich trotzdem über weitere Antworten hier in diesem Thread freuen.

LG :)
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also, das scheint zwar nicht ganz das richtige für dich zu sein, aber ich poste es trotzdem mal.
Vielen aus meinem LK hat der ABI pocket teacher geholfen. Aber ich glaub der gibt wirklich nur SEHR grobes Wissen. Also der könnte gut sein, wenn du nochmal auffrischen willst aber nicht in die Tiefe gehen möchtest. Die Anazon Kritiken sind auch eher durchwachsen...

Womit ich eigentlich die ganze Oberstufe über gelernt hab ist ein eigens erstelltes Glossar.
Ich hab kontinuierlich vor jeder Klausur mein eigenes Lexikon gemacht und hab damit auch vorm Abi gelernt. Darin hab ich alle schlagwörter niedergeschrieben, teilweise auch mit Bildern (die kann man gut mit power point erstellen. Da hab ich auch Photosynthese und so gemacht... damit hab ich schon echt Arbeit gehabt ;) ) Oder ich hab Bilder aus dem Netz genommen, die ich verständlich fand. Das war vor den Klausuren die beste Wiederholung und beim Abi musste ich dann nur das alles nochmal durchgehen. :D
 
nach oben