• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

bio olympiade 2a

  • Hat das Thema erstellt biologica
  • erstellt am
B

biologica

Gast
hallo,
könnte mir vielleicht jemand sagen, warum die aminosäuren im membranbereich hydrophob sein müssen??? ich bin gerad n bissel verpeilt, aber aufgabe 2 ist die letzte sie ich noch machen muss.
danke schon mal im voraus
 
H

Humpty Dumpty

Gast
Warum die hydrophob sein müssen...glaub ich

Hi,

die Zellmembran ist doch aus einer Doppelschicht von Phospholipiden aufgebaut. Der Lipidteil ist dabei hydrophob und der Phosphatrest ist jeweils nach "außen" gerichtet, weil er hydrophil ist. (außen ist immer wässriges Milieu) Wenn jetzt so ein intergrales Membranprotein darin halten soll, muss es ja die gleichen Eigenschaften haben, sonst würde es abgestoßen werden....deshalb ist der lange innere Teil hydrophob und die "Reste" außen sind hydrophil....glaub ich.....
hoffe, dass das richtig ist....

tschau
Humpty Dumpty
 
B

biologica

Gast
danke

danke erstmal für deine schnelle antwort. jetzt ist mir das auch einigermaßen einleuchtend. mit den anderen aufgaben habe ich auch keine probleme (mehr...*g*).
 
nach oben