• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bio-Olympiade 3c

  • Hat das Thema erstellt Humpty Dumpty
  • erstellt am
H

Humpty Dumpty

Gast
Hi Leute, bitte gebt mir doch nochmal einen Hinweise bei der 3c...

Was ich weiß:
Es wird deutlich, dass sich Stamm 1 in der Kontrollpetrischale stärker vermehren konnte, als Stamm 2. Dies heißt also, dass mehr Bakterien aus Stamm 1 in der Lage waren Lactose zu verwerten, als dies bei Stamm 2 der Fall war, was wiederum den Schluss zulässt, das spontane Punktmutationen, die zur Rückmutation führten, häufiger auftraten, als spontane Rastermutationen, die dies veranlassten...

Es ist ja irgendwie logisch, dass es wahrscheinlicher ist, dass etwas rückpunktmutiert als rückrastermutiert, weil ja sozusagen die ganze Sequenz wieder "richtig geschoben" werden müsste...?- oder, ich hab echt keine richtige Ahnung.....bitte helft mir....
 
B

biologica

Gast
das ist auch in etwa meine lösung gewesen
 
nach oben