• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bio-Olympiade: Aufgabe 1c

  • Hat das Thema erstellt Bambina
  • erstellt am
B

Bambina

Gast
Hallo ihr lieben...... :p

wie ich schon bemerkt habe, bin ich nicht die einzige, die mit der Biologieolympiade Probleme hat......
Kann mir vielleicht jemand bei der 1c helfen: Gibt man isolierten, aufgebrochenen Chloroplasten in einer speziellen Salzlösung Dichlorophenolindophenol (DCPIP) zu, so verschwindet die entstandene Blaufärbung bei ausreichender Lichteinwirkung nach kurzer zeit, während Sauerstoff freigesetzt wird.

Wie kann es dazu kommen? wie kann ich das erklären?

Bitte helft mir und meiner Freundin....
Danke :)
 
P

Potts

Gast
Such im i-net mal nach den Eigenschaften von DCPIP.
Ein Tipp: es kann die Eigenschaften/den Platz eines Elektronenakzeptors einnehmen.
 

Cupa

Einfacher Vertebrat
Mir ist da aber noch etwas nicht klar:
Was wird oxidiert?! Die Stärke, welche der Chloroplast produziert?!

und zu 1a) ist da der Stärkenachweis mit Iodkaliumiodit und einer vorherigen Einfärbung durch Aceton gemeint?! :confused:

Schonmal Danke im Vorraus!
 
B

biologica

Gast
guck doch mal unter dem stichwort "hill-reaktion".
 
H

Humpty Dumpty

Gast
Acton, Alkohol...hauptsache Lösungsmittel

Hi,
zu Aceton: du kannst auch Brennspiritus nehmen oder so was....muss nur eben das Chlorophyll lösen...sonst klappt der Stärkenachweis nich... :)
 
nach oben