• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bio-olympiade: Aufgabe 1c

laila

Vogel
Guten Abend,

an dieser Aufgaben habe ich echt zu knabbern...

Welche verschiedenen Formen von DCPIP gibt es? Ist einem die reduzierte und einmal die oxidierte gemeint? Und wie lautet die Strukturformel?
da das ganze lichtabhängig ist, muss es sich ja auf jede Fall um einen Vorgang der Primärreaktion handeln.
ich vermute, dass es durch die Oxidation die weiteren Vorgänge der Photosynthese in den Chloroplasten auslöst. Liege ich damit richtig?
aber was hat ide Blaufärbung damit zu tun?

LG
laila
 
L

L00ser

Gast
hm ich versuch ma zu helfen
du hast schon recht mit oxidierter und reduzierter form
die formel für dcpip lässt sich gut unter wikipedia zB herausfinden das dürfte np sein
wichtig ist nun das es in oxidierter form blau und in reduzierter form farbblos ist
jetzt musst du nurnoch wissen was eine Reduktion ist und dann weisst du bei welcher Reaktion der photosynthese es passiert und als was dcpip dort fungiert
das wars dann schon
 
H

herbmaster

Gast
Also ich habs so gemacht

Die oxidierte, farblose Form des DCPIP geht beim Mischen mit den aufgebrochenen Chloroplasten in die reduzierte, blaue Form über.( kann in oxidierter Form Elektronen von Plastochinon QB und von Ferredoxin aufnehmen) Unter Lichteinwirkung geben die Chloroplasten einen Oxidationspartner ab und das DCPIP geht wieder in die oxidierte Form über.( In reduzierter Form kann es (DCPIP) Elektronen an Plastocyanin abgeben)
 
H

Humpty Dumpty

Gast
@herbmaster

so wie ich das verstanden hab ist die oxidierte Form blau und die reduzierte farblos....normalerweise liegt DCPIP in blauer oxidierter Form vor
 
H

herbmaster

Gast
Keine Ahnung ob das stimmt.
Wenn nicht hab ich halt eine Aufgabe mehr falsch.
 
nach oben