• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bio-Olympiade-Frage

  • Hat das Thema erstellt emtschie
  • erstellt am

Joffi

Moderator
Moderator
Na das ja mal was... Auf der Homepage ist ja tatsächlich ein Bild mehr als auf dem Aufgabenzettel. Aber lass Dich davon nicht einschüchtern, das ist nur eine Schemadarstellung damit alle raffen, was Dimerisierung heisst. Der schematische Charakter dieser Abbildung wird auch daran deutlich: Wie in 2a ersichtlich ist die Membrandomäne ja auch nur irgendwas in der Größenordnung von 20 AS lang, während für die Dimerisierung AS aus dem Bereich 7 bis 81 eine Rolle spielen.
 
V

VerzweifeltesEtwas

Gast
mh.... kann mir jemand noch büdde bis heut abend :) (morgen is abgabe) die andern fragenvon mir beantworten?! *liebliebgugg*.. dann nerv ich auch nich wieder.. :)
dankeschön..
liebste grüßles
julia
 
C

chloroplast

Gast
2b

Also ich bin mir absolut nicht sicher aber Ile und Phe nicht durch die Van-der- Waals Bindung zusammen gehalten?
 
V

VerzweifeltesEtwas

Gast
alles hat ein Ende

mh..
naja da ich jetz nich genau wusste was ne van der waals bindung ist, hab ichs einfach nicht geschrieben.
... mh wobei das andre genauso unlogisch is... was ich dann geschrieben ab...
mh.. naja egal..
musste es bereits abgeben...
kann man nu also eh nix mehr dran ändern...

riiiiesiges danke nochmal an joffi.... danke, dassde dich geopfert hast ;)

sooo....
nun beginnt ein leben ohne bioolympiade.. juuucheee

liebe grüße
julia
 
H

Humpty Dumpty

Gast
hmm, total unsicher

...ich dachte, es könnten zwischen Ile und Phe schwache Wasserstoffbrücken entstehen....
und nun nochmal zu 3)...da hab ich keinen richtigen Schimmer...vor der Substitution sind da meiner Meinung nach Wasserstoffbrücken zwischen dem Benzolring und CH3 und danach....gibt es auch brücken zwischen NH2 und CH3?
Bitte helft mir :(
 
V

VerzweifeltesEtwas

Gast
hallö...
naja.. wie gesagt ich hab keinen wirklichen schimmer von 2b) .. da hab ich auf gut glück geraten...
und zwar hab ich so gut wie alles mit wasserstoffbrückenbindungen erklärt... einmal gehts vielleicht nich so gut wie vor der substitution (beim benzolring... warum auch immer.. hab halt keine ahnung von chemie.. un ich hab auch nochkeinen gefunden, der da ne ahnung von hat........)...
also das war jetz zur beruhigung :)... also..die aufgabe hat auch keiner, den ich kenn.. inklusive mir...
ich würd erstma die and3ern aufgaben machen.. un dann, wenne noch zeit hat, kannst dich ja dieser beknatterten aufgabe widmen...
naja.. hoff ich konnt dir in irgendeiner weise helfen :)
liebe grüße
julia
 
nach oben