• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bio-olympiade Ideen für die Lösung der 2. Aufgabe

vladi5

Invertebrat
#1
Hey leute,
ich hab jetzt beinahe alles fertig. Das einzige, was mich noch in den Wahnsinn treibt ist die 2c). Ich kann dazu nichts konkretes finden und habe jetzt einfach mal eine wilde Theorie aufgestellt.
Bitte bestätigt sie oder macht sie nieder ^^
Beides ist erwünscht, weil es nur helfen kann, obwohl ersteres mir besser gefallen würde :D

1. Es könnte sein, dass die Primase beim Primer schon BrdU verwendet hat und somit nur ein Teil der DNA BrdU enthält. Das würde zumindest die graue Färbung erklären.
Leider kommt es aber damit nicht überein, dass beide DNA Doppelstränge, genau an der selben Stelle BrdU eingelagert haben. Kann das ein Zufall sein (ich glaub nicht richtig dran, aber...naja ^^)?
--> Das wäre die Theorie für das Chromosom 4

2. Könnte es etwas mit dem Zeitpunkt der Replikation, der jeweiligen Abschnitte zu tun haben? Es könnte doch sein, dass genau zu dem Zeitpunkt BrdU in die Zelle aufgenommen wurde, als sich diese Abschnitte mitten in der Replikation befunden haben. Aber das wirft die Frage auf, warum nur in einem kleines Stück BrdU eingebaut wurde.
 
nach oben