• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bio-Olympiade

  • Hat das Thema erstellt Njeski
  • erstellt am
P

Potts

Gast
@laila:
Wieso multiplizierst du alles nochmal mit dem Faktor 3??
Hoffe ich übersehe gerade nichts.
 

laila

Vogel
Joffi hat geschrieben:
Nun zu 3d: Also wir haben 10^9 Bakkies, von denen 25 spontan an der richtigen Stelle rückmutiert sind. Man geht davon aus, dass NUR eine Punktmutation an exakt der vorher mutierten Stelle zu einer Rückführung führt (damit ist die Aufgabenformulierung "pro Nukleotid" erfüllt). Also läge die Rate bei 25/10^9. Nun führt aber nur EINE der drei denkbaren Austausche wieder zum Ursprungs-Genotyp zurück (NUR C zu G, NICHT C zu A oder T, denn die würden wieder zu anderen Aminsäuren als Arginin führen, nämlich Methionin oder Lysin). Das heisst in Wirklichkeit liegt die Mutationsrate dreimal höher als eben berechnet = 3*25/10^9. Taschenrechner raus, rechnen, fertig. Alskla?

Die Erklärung dafür steht hier, allerdings wurde der Faktor 2 vernachlässigt und ich wollte wissen, ob dies einen Grund hat...

Allerdings frage ich mich gerade, ob dies nicht doch noch eine 2 anstatt der drei seinen müsste, denn schließlich könnte ACG nicht nur zu AGG zurückmutiert sein, sondern auch AGA ergibt (Arg).
 
S

Sue

Gast
Bei AGA hast du aber nicht mehr die Mutationsrate pro Nukleotid weil du mehrere verändert hast. C zu G und G zu A.
 

laila

Vogel
danke für den Hinweis, ich hatte übersehen, dass die beiden Mutationen gar nicht an der selben Stelle stattfinden :D
 

Joffi

Moderator
Moderator
Bleibt nur noch zu klären, woher der Faktor 2 kommt. Meine Erklärung und die entsprechende Formel (wie unten zitiert) hab ich mir selbst aus den Fingern gesogen, wenn Du also eine Quelle für Deine Formel hast, nur her damit. Ich kann mir die "2" nämlich grad mal nicht erklären. Damit rechnet man ja die Mutationsrate kleiner, man halbiert sie, wieso?
 

laila

Vogel
ich habe noch mal wie verrückt gesucht, aber keine erklärung für die 2 gefunden.
ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das in der Formelsammlung ein Tipfehler ist.
Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich verwirrt...
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich hab ebenfalls noch mal drüber nachgedacht ohne Ergebniss. Mein erster Ansatz war, dass bei Deiner Quelle von Diploiden die Rede ist und wir habens hier mit Haploiden zu tun. Das klingt zwar super nach einer Erklärung für ausgerechnet eine 2, aber WIESO zum Henker, isch weeß es net.
Mein zweiter Ansatz war: Bei einer Punktmutation kann es ja zu einem Mismatch mit dem anderen Strang kommen. Die Reparaturmaschinerie korrigiert dann zufällig in die eine oder die andere Richtung. Klingt auch super, aber dann wäre die tatsächliche Mutationsrate eher Faktor 2 höher als niedriger, passt also auch net.
Und weil das beides nicht passt, passe ich eben. Keine Ahnung wo die dusselige 2 herkommt, ich würdese weglassen!
 

laila

Vogel
Vielen Dank für deine Bemühungen!!!

ich denke mal ich werde deinen Rat befolgen, mich nicht weiter an dieser Aufgabe aufhalten und an den anderen weiterknabbern ;)
 
nach oben