• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biobuch - Cornelson Verlag

thisisit

Reptil
http://tinyurl.com/36fzjvx

Ist eig keine suche, wollte nur fragen, ob es jemand schoneinmal gebraucht hat, und ob es gut und informativ ist zum vorbereiten fürs abi!?

Also:
Findet ihr diese Bücher gut, Habt ihr sie schonmal benutzt/gebraucht?
Sind diese empfehlenswert?

btw: Da ist noch ein Buch für Pädagogik: http://tinyurl.com/397uwhq
hat jemand n link für das gleiche buch nur für 2011?

Danke für infos und hilfen :)
 

chefin

Moderator
Moderator
Wir haben das Bio-Buch bei uns eingeführt, weil es alle die Themen, die wir in NRW fürs Abi brauchen in ausreichendem Umfang behandelt. Natürlich fehlt jedem Buch immer etwas,bzw. die Vorlieben der entsprechenden Lehrer sind manchmal etwas wenig beleuchtet. Mir persönlich fehlen die organismische Evolutionstheorie und die Epigenetik, aber beide Themen sind nicht abiturrelevant.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich es mir zusätzlich kaufen würde. Da gibt es im Spektrum-Verlag bessere Werke zum Biologiegrundstudium, die meine interessierten Schüler sich besorgen. Ansonsten reichen die in den Schulen eingeführten Bücher. Sie sind ja auch nicht gerade billig.
Für eine recht gute zusätzliche Vorbereitung eignen sich die Sachen aus dem Stark-Verlag.
 

thisisit

Reptil
Okay. Ich habe es mir bereits bestellt, da unsere Lehrerin es uns empfohlen hat. Weiterhin habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es sehr gut zum lernen sei. Jedoch bemängelten diese auch, dass manche Sachen nicht ausführlich genug erklärt sind. Sie empfohlen die Bücher der Grünen-Reihe als Ideale Ergänzung.
Ich mach ja schließlich auch kein Studium sondern nur mein Abitur^^


Haben Sie denn einen Link zu einem Stark-Verlag Biologie Abitur 2011 Buch?
Wäre sehr nett, da ich nichts finde.

Vielen Dank ersteinmal für Ihre Antwort!

MfG
M. Rottwinkel
 

mik

Administrator
Moderator
... die Aufgaben werden im Nachhinein veröffentlicht, daher können die Aufgaben aus dem Jahr 2010 erst mit zeitlicher Verzögerung veröffentlicht werden (wenn das gemeint war). Im Zweifelsfall beim Verlag per E-Mail nachfragen.

Gruß

mik
 

thisisit

Reptil
Ich meinte, ob es von dem Stark-Verlag ein Biologiebuch für das Abitur 2011 gibt.
Das Pädagogikbuch vom Stark-Verlag ist zb. für die Abiturvorbereitung 2011/2012.
Ich meinte eigentlich also das^^
Ich finde wie gesagt kein Stark-Verlagbuch für Biologie 2011, deshalb wollte ich fragen ob es einer von Ihnen gefunden hat.

Danke für die Antworten und weitere Antworten.

M. Rottwinkel
 

chefin

Moderator
Moderator
Wenn du auf die Seite vom Ministerium schaust, wirst du feststellen, dass sich die Vorgaben nicht geändert haben gegenüber den Vorgaben der letzten Jahre. http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur/ Wenn du dir das Login und Passwort von deiner Schule geben lässt, kannst du dir auch alle gelaufenen Abiturarbeiten und Lösungen anschauen.
Es gibt für jedes Sachgebiet im Stark-Verlag Abiturwissen Biologie, die gut sind, es gibt aber auch den Schülerduden Biologie, der eine sehr gute Ergänzung darstellt.
Aber solche Abi-Werke haben viele Verlage rausgegeben. Einige meiner Schüler arbeiten da mit unterschiedlichen Werken.
Nicht so gut weil wirklich kompakt ist das Kompakt-Wissen Abitur Biologie. Natürlich stehen in den Bücher auch Themen, die keine Relevanz in NRW haben. Ich würde dir empfehlen als Ergänzung keine weiteren Schülerbücher zu nehmen, sondern eine wirkliche Ergänzung. Die grüne reihe aus dem Schroedel-Verlag ist zwar gut, aber die Einzelbände sind nicht gerade billig.
 
nach oben