• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bioklausur 11! Plasmolyse?

caroo

Einfacher Mehrzeller
Hallo,

also ich schreibe übermorgen eine Bioklausur und brauche dringend hilfe, weil ich da was nicht verstehe.

Also eine Frage, die wir beantworten können müssen ist
"Worauf beruhen die Vorgänge der Plasmolyse und Deplasmolyse?"
Ich versteh nicht was Plasmolyse/Deplasmolyse ist, wir haben ein Versuch dazu mit einer roten Küchenzwiebel gemacht.

Das zweite, das ich nicht verstehe sind Teilchenkonzentrationen.
Also zB hypoton: Die Umgebung der Zellen weist einen niedrigere Teilchenkonzentration auf als das Zellinnere.
Was ist mit "umgebung" gemeint :confused: Weil um eine Zelle sind doch noch andere Zellen ^^

Wäre sehr dankbar auf schnelle und hilfreiche Antworten :)
lg
caroo
 

mik

Administrator
Moderator
caroo;11384 hat geschrieben:
Also eine Frage, die wir beantworten können müssen ist
"Worauf beruhen die Vorgänge der Plasmolyse und Deplasmolyse?"
Ich versteh nicht was Plasmolyse/Deplasmolyse ist, wir haben ein Versuch dazu mit einer roten Küchenzwiebel gemacht.

Das zweite, das ich nicht verstehe sind Teilchenkonzentrationen.
Also zB hypoton: Die Umgebung der Zellen weist einen niedrigere Teilchenkonzentration auf als das Zellinnere.
Was ist mit "umgebung" gemeint :confused: Weil um eine Zelle sind doch noch andere Zellen ^^


Hallo caroo,

ich nehme an, dass du die Erläuterung hier im Biologie-Lexikon noch nicht angeschaut hast:
http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/plasmolyse.php

Wenn du hier etwas unverständlich findest oder etwas deiner Meinung nach fehlt, frag einfach noch einmal nach.
Stichwort "Umgebung": Gemeint ist die Flüssigkeit, in der sich die Zelle befindet.

Gruß

mik
 

mik

Administrator
Moderator
... ist denn so weit jetzt alles klar oder brauchst du noch Hilfe?
 

caroo

Einfacher Mehrzeller
Nein ich hab jetzt alles soweit verstanden :)
Der Text ist gut verständlich ;)
Danke!
 
nach oben