• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biologie Facharbeit - Quellung bei Pflanzen

AJG

Einzeller
#1
Ich arbeite gerade an meiner Biologie FA über o.g. Thema.
Es geht in dieser Arbeit ausschließlich um die Samenquellung wobei ich sie als Vorstufe zur Keimung vorstelle, darauf aber nicht näher eingehe.

Nach der Definition der Quellung würde ich die Einflussfaktoren vorstellen ?
Hier gibt es das erste Problem : Quellenmangel
Zwar konnte ich in der Schulbibliothek einige Informationen finden aber meist nur über den Quellungsvorgang selbst.
Die Faktoren sind aber grundlegend für meine Versuchsreihen.
Die einzige die ich bis jetzt getestet habe ist die Wasseraufnahme bei verschiedenen Temperaturen mit verschlossenem Messbecher.
Nächste Woche versuche ich das ganze mal mit Avocadokernen, deren Größe für die Fotos sehr interessant sein müsste?

Nach einigen Stunden Internetrecherche bin ich auf nicht mehr als dieses Buch gestoßen : www.gbv.de/dms/bs/toc/354039636.pdf
Es ist das einzige von dem ich denke, dass es mir ansatzweise helfen könnte was über die Einflussfaktoren zu erfahren.
Nähere Info über den Inhalt gibt es jedoch nicht.
Meint ihr, dass dieses Buch mir helfen könnte oder hat jemand Fachwissen auf dem Gebiet?

LG und Vielen Dank
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
#2
bei so speziellen themen ist es ratsam eine fach-bücherei aufzusuchen... zum beispiel die von der örtlichen universität