• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biologie-Frage Wer kennt sich aus?

laryen

Einfacher Mehrzeller
Hallo Leute,
habe hier eine Aufgabe, die mir etwas Schwierigkeiten bereitet. Könnt Ihr mir bitte helfen?


a) Die folgende Abbildung (im Anhang) zeigt zwei Querschnitte der menschlichen Netzhaut. Beschriften Sie die Abbildung an den angegebenen Stellen. Erläutern Sie die Unterschiede zwischen den beiden Querschnitten, besonders im Hinblick auf die neuronale Verschaltung.

Hier sind meine Antworten-Vermutungen.
1 Axone Sehnerv
2 ?
3 Pigmentzellen
4 Zapfen
5 bipolare Nervenzellen
6 Nervenfasern
7 Ganglienzelle
8 Stäbchen
9 Lichteinfall
Weiter weiß ich echt nicht... Bitte um eure Hilfe!
 

Dateianhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58.3 KB · Aufrufe: 5

Kampfmuzel

Moderator
Der Hauptunterschied ist folgender:
Im hinteren Bereich gibt es nur Zapfen. Diese ermöglichen unser Farbsehen.
In dem seitlich liegenden Bereich kommen eher Stäbchen vor. Also kann unser Auge in diesem Bereich nur schlecht Farben sehen, sondern eher schwarz-weiss.
Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit dem Auge aus, aber ich hoffe das hilft Dir schon mal, weitere Schlussfolgerungen zu ziehen.
 

laryen

Einfacher Mehrzeller
Der Hauptunterschied ist folgender:
Im hinteren Bereich gibt es nur Zapfen. Diese ermöglichen unser Farbsehen.
In dem seitlich liegenden Bereich kommen eher Stäbchen vor. Also kann unser Auge in diesem Bereich nur schlecht Farben sehen, sondern eher scharz-weiss.
Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit dem Auge aus, aber ich hoffe das hilft Dir schon mal, weitere Schlussfolgerungen zu ziehen.

Hallo Kampfmuzel,

danke für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob ich alles richtig beschriftet habe und was unter Nr.2 abgebildet ist.

Besten Dank!
 
nach oben