• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biologie/ Humanbiologie

chrlappe1188

Einfacher Mehrzeller
Hallo zusammen !

Ich bin neu hier im Forum ( also für Formfehler schonmal sry im vorraus) und würde gerne Richtung Biologie studieren. Ich habe mich ein bisl informiert und hab mir überlegt, dass ich am liebsten etwas Richtung molekularer Biologie oder Anthropologie machen würde.
Dabei ist mir nicht ganz klar, ob Humanbiologie ein eigenes Sudium ist oder nicht. Ich will mich aber auch jetzt noch nicht festlegen. Dazu kommt, das ich alles andere als in guter Schüler mit ca. 3,0 (selbst Schuld :-D)aber gerne trotzdem studieen würde.

Danke für Antworten schonmal im Voraus
 

Joffi

Moderator
Moderator
Na dann herzlich willkommen erst einmal.

Die Humanbiologie gibt es sowohl als eigenen Studiengang an mehreren dt. Universitäten (z.B. u.a. Marburg), ist aber natürlich auch Teil jedes "normalen" Studiengangs Biologie (wenn auch oft nicht als explizites Fach mit dieser Überschrift). Wenn Du Dich wie Du sagst noch nicht festlegen willst, ist ein Studiengang Biologie sicherlich nicht verkehrt; in diesem stehen Dir dann noch alle Spezialisierungsmöglichkeiten offen. Davon abgesehen hat der Studiengang Humanbiologie oft einen knackig höheren numerus clausus als Biologie (jedenfalls zu meiner Zeit, vielleicht kann da jemand was zu sagen, der noch nicht so verfallen ist :D).
 
nach oben