• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biologie Klausur

  • Hat das Thema erstellt thebueffel
  • erstellt am
T

thebueffel

Gast
Guten Tag,

Ich schreibe nächste Woche Dienstag eine Biologie Klausr, ich selber bin in der 11 Klasse. Nun gut ich schreib hier einfach mal alle möglichen Themen der Bio-Klausur rein, und werde die auslassen wo ich weiß was es ist. :D

Gut, die Themen:
  • Funktionsweise des Lichtmikroskopes
  • Funktionsweise des Elektronenmikroskopes
  • Die "Gefrierätztechnik" um Präparate für ein Elektronenmikroskop herzustellen
  • Protocyte/Eucyte
  • Lipide
  • osmotische Zustandsgleichung
  • Brwonsche Molekularbewegung

Dann sollten wir noch folgende Bestandteile erklären:
  • Plasmodesmen
  • Mittellamelle
  • Zellwand
  • Lyosom
  • Zellmembran
  • Chloroplast
  • GOLGI-Apparat
  • Cytoplasma
  • Endoplasmatisches Retikulum mit/ohne Ribosomen
  • freie Ribosomen
  • Zellkern
  • Nucleolus
  • Kernhülle
  • Kernpore
  • Mitochondrium
  • Microbody
  • Lipidtropfen
  • Vakuole


So, das wäre es erstmal, fänds klasse wenn ihr die Begriffe möglichst ale beantworten könntet :eek: :)
Am besten wäre es für mich der Übersichts halber, wenn ihr die Fragen einfach beantwortet, indem ihr mich zitiert, und hinter den Begriff in Fett schreibt was das ist, wie das funktioniert usw. wenn ihr nur eine Sache beantworten wollt/könnt/braucht (falls der Rest geklärt ist) dann könnt ihr auch einzelne Posts erstellen. Das war natürlich jetz nur ein Vorschlag von mir wie die Übersichtlichkeit bewahrt wird, aber ihr müsst euch nich dran halten, wäre halt nett wenn ihrs macht. :)

Freue mich über alle Antworten die mir weiterhelfen.
 
F

Fischlein

Gast
Noch Fragen?!

HI!
Also hab grad durch Zufall deinen Beitrag gelesen.Ich wollte nur mal anfragen,ob noch begriffe offen sind, wo noch Erklärungsbedarf herrscht?!Hatte das alles letztes Jahr und könnte die Begriffe im zweiten Absatz klären.Wollte aber erstmal testen ob das noch notwendig ist,weil das ziemlich viel Schreibarbeit ist.Und wie schüler nun mal so sind,gehe ich auch den Weg des geringsten Widerstands!
wie gesagt,,wenn noch was offen ist,dann kannste dich gern melden!
bye bye und ansonsten viel Glück bei deiner Klausur :)
 

beagle2

Reptil
hi,
ein kleiner tipp.... dieses biologie-lexikon heisst nicht nur so, es gibt sogar eins ;) hast du mal darein geguckt? das hat mir schon oft weitergeholfen. ich denke da bekommst du den grossteil deiner fragen erklärt. wenn dann noch fragen sind, schreib mir einfach ne pn!
Kathi
 
B

black-sheep

Gast
bio - klausur

Hallo!!

Ich bin auch neu hier, erstmal grüße an alle. Hoffe ich bin jetzt im richtigen forum wenn ich frag ob mir jemand vielleicht eine übungsklausur für den lk in molekulargenetik schicken könnte.
wär sehr nett
 
nach oben