• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biologie-Lexikon

  • Hat das Thema erstellt Dreckspatz
  • erstellt am
D

Dreckspatz

Gast
Hallo alle zusammen,
ich studiere Biologie im ersten Semester, und stoße beim lernen regelmäßig auf Fremdwörter und Fachbegriffe deren Bedeutung ich nicht kenne.
Unter den hier auf der Seite angegebenen Links ,hat sich bis jetzt keiner bei der Stichwortsuche als nützlich erwiesen, da entweder die Begriffe nicht gefunden werden, oder ganze Artikel erscheinen, die keine Definition des Begriffes enthalten.
Meine Frage ist jetzt, ob mir irgendwer ein gutes und kostenloses Internet-Lexikon sagen kann, das Definitionen gibt, und da ich mir überlege ein Bio-Lexikon zu kaufen, welches ihr mir empfehlen könnt?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, Danke! :)
 
D

Dreckspatz

Gast
Hallo, ich wollte noch dazu sagen, das ich mit meiner Frage keineswegs die Links hier auf der Seite angreifen wollte.
Es ist einfach allgemein so, dass ich im Internet kein Lexikon finde das mir kostenlos Erklärungen für Begriffe anbietet.
Im Lexikon hier auf der Seite sind natürlich viele Begriffe, aber wer Bio studiert weiß vielleicht, wieviele 100 Fremdwörter einem gleich am Anfang begegnen.
Ich wollte also keineswegs Kritik an dieser Seite üben!!
Danke, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
 

chefin

Moderator
Moderator
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das eigene Glossar das beste ist. Aber es gibt schon einige Hilfen, nur ist ein Biologieglossar immer nicht mit wenigen Worten erklärbar. Jedenfalls hat mir das in wenigen Fällen gereicht. Auch heute noch beginne ich mit ungeklärten Begrifflichkeiten einfach nur nach umfassenden Erklärungen zu suchen und erkläre dann nach meinem Bilde.
 

chefin

Moderator
Moderator
achso, eins hab ich noch vergessen: Lass dich nicht schrecken von so vielen Fachausdrücken, sondern hör einfach auf den Inhalt. Dann verstehst du schon eine Menge. Der Rest kommt schon. Dein Gefühl ist normal, hatte ich auch und das ist schon 30 Jahre her! Gib nicht auf und mach dein eigenes Glossar! Und ein Geheimtipp: frag einfach hier konkret nach. Aus dem Zusammenhang wird auch anderen vieles klar und können dir dann helfen!
 
nach oben