• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biologielaborant

MrToast

Einfacher Mehrzeller
Hey,
Ich weiß nicht genau wo ich Anfangen soll. Ich werde eine Ausbildung als Biologielaborant an der Universität Heidelberg(IBF).
Nun, ich werde wohl oder übel viel mit Tierversuchen Arbeiten müssen.
Jetzt wollt ich von euch wissen, wie ihr zu dem Thema steht. Sind Tierversuche ethisch vertretbar?. Sollte ich "gewissenslos" diese Arbeit machen?. Ich weiß zwar, dass Tierversuche für die medizinische Forschung unbedingt notwendig sind, aber hab noch nie was getötet^^

naja
ich danke für die Antworten
 

maren

Säugetier: Marsupialia
Hallo!

In der Öffentlichkeit herscht teilweise die Meinung, dass Tierversuche total unnütz sind und die Wissenschaftler das nur machen um Tiere zu quälen und mega dolle reich zu werden....weil Pharmafirmen etc. gut dafür bezahlen wenn hilflose Tierchen gequält werden. Das ärgert mich maßlos. Man sollte dem Thema aber gewiss nicht unkritisch gegenüber stehen und ich finde es gut, dass Du Dir gedanken machst. Ob ein Tierversuch ethisch vertretbar ist entscheidet vor dem Beginn eines neuen Projektes eine Ethikkommission. Man kann das also nicht einfach so machen. Ausserdem gibt es strenge Regeln für die Haltung der Tiere, deren Versorgung und den zum Teil unvermeidbaren Tod der Tiere.
Solange das Ergebnis sinnvoll und gut ist, halte ich Tierversuche, unter den strengen Richtlinien die es gibt, für vertretbar. Teilweise gibt es heutzutage einfach noch keine Möglichkeit.
 

Rolle89

Einfacher Mehrzeller
Hallo erstmal,

Tierversuche sind meiner Meinung nach auch absolut unabdingbar (zumindest vorerst ... wer weiß was noch kommt).

Und zur Ethik, es ist gesetzlich vorgeschrieben wie du in einem Tierversuch die Tiere zu Halten und am Ende,wenn notwendig, zu töten hast.
 

Schulli87

Einfacher Mehrzeller
Hallo,
ich würde gern wissen, was die Abkürzungen:
bidest H2O, ddH2O, VEK Wasser bedeuten?
Kann mir da jemand helfen? :)
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo Schulli,
die ersten beiden Begriffe bedeuten das gleiche: zweimal destiliertes Wasser.
Mit VEK Wasser kann ich nix anfangen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in die gleiche Richtung geht: möglichst reines Wasser, das keine anderen Ionen, Moleküle enthält, als eben das Molekül H2O.
Dieses Wasser ist lustigerweise auch noch nicht einmal in der Lage, Strom zu leiten. Aber genau diese Leitfähigkeit ist bei sehr empfindlichen Nachweismethoden ein Störfaktor, den man ausschalten will/muss.
Hilft dir das weiter?
 

MrToast

Einfacher Mehrzeller
Meinst du möglicherweise VE Wasser?
VE steht für Vollentsalzt. Wie der Name schon sagt, enthält dieses Wasser keine Salze. Dadurch verändern sich Leitfähigkeit und Ph-Wert.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber gehört zu haben, dass VE Wasser das gleiche wie Monodest Wasser ist.
 
nach oben